"von letztem Monat" oder "vom letzten Monat"?

PukasFeuchtsaft  04.01.2021, 14:05

In welchem Kontext?

allesinspe
Beitragsersteller

Die Liste vom/n letzten/m Monat.

3 Antworten

Beides ist ok. Normalerweise verwendet man bei einer Zeitangabe im Akkusativ keinen Artikel (wann? „letzten Monat“, diese Woche“), aber zusammen mit einer Präposition steht oft einen Artikel („im Winter“, „aus dem Mittelalter“). Ohne Artikel klingt es etwas formaler („in KW 44“, „aus Q1“).

Nimm einfach, was Dir besser gefällt, und bleib dabei!

P.S.: Aber nimm bitte keinen Genitiv, wie andere hier empfehlen. „Die Liste des letzten Monats“ hat das Zeug zur „Stilblüte des laufenden Jahres“.

Beides ist richtig.

Von letzten Monat und vom letztem Monat wären falsch.

DasNeueProfil  04.01.2021, 14:22

Beides ist falsch. Hier gehört der Genitiv hin. Die Liste des letzten Monats.

allesinspe
Beitragsersteller
@DasNeueProfil

Da sagt Ralph-Dieter was anderes: "Aber nimm bitte keinen Genitiv, wie andere hier empfehlen. „Die Liste des letzten Monats“ hat das Zeug zur „Stilblüte des laufenden Jahres“. "

DasNeueProfil  07.01.2021, 12:53
@allesinspe

Sagst du "Mitarbeiter des Jahres" oder "Mitarbeiter vom Jahr"? Also. Aber wenn Ralph-Dieter meint....

Geht beides. Mach das was besser klingt

DasNeueProfil  04.01.2021, 14:18

Besser klingt der Genitiv. Und richtig ist er an dieser Stelle auch....