Psychisch oder doch organisch?

2 Antworten

Wenn Du bereits so oft beim Arzt warst, ist es unwahrscheinlich, dass es jetzt etwas organisches ist. Panikattacken sind nicht nur psychisch, sondern durchaus psychosomatisch.

An Deiner Stelle würde ich das psychisch abklären lassen und eine Behandlung beginnen. Dadurch, dass ich selbst an Zwangsstörungen leidet, weiß ich, wie sehr einen sowas auffressen kann. Der Weg, sich sein Leben zurückzuholen, ist mühsam und kräftezehrend, aber er lohnt sich.

Es ist sehr gut, dass Du Atemtechniken kennst, die Dir aus der Panikattack heraushelfen können. Vielleicht hilft es Dir aber auch zu wissen, dass Du jederzeit den medizinischen Notdienst anrufen kannst, sollten die physikalischen Beschwerden nicht abklingen oder schlimmer werden. Darüber hinaus erreichst Du auch psychologische Hilfe telefonisch.

LoveIslam2810
Beitragsersteller

Hey danke für deine Antwort Noeru. Ich Leide auch unter zwangsgedanken. Ich komme aus den Gedanken nicht los, das ich herzkrank sein könnte. Das belastet mich physisch und seelisch. Leide auch unter starken einschlafproblemen. Habe auch eine 1 jährige Therapie hinter mir die mir 0 gebracht hat. Hatte es mal vor kurzem mit neurexan versucht die wirklich sehr gut sind. Könnte ich dir echt empfehlen falls du auch unter Nervosität, oder Unruhezustände leidest.

Noeru  27.04.2020, 22:37
@LoveIslam2810

Bist Du mal auf Hypochondrie getestet worden bzw. bezieht sich diese Angst speziell auf das Herz oder hast Du diese Ängste allgemein?

Leider wirkt eine Therapie nicht bei jedem gleich gut. Welche Therapieart hast Du gemacht? Verhaltenstherapie? Tiefenpsychologie?

Danke für den Rat. Noch wehre ich mich gegen die Einnahme von Medikamenten, und ich bin glücklicherweise an eine gute Therapeutin geraten, sodass ich derzeit auch keine Medikamente benötige.

Herzangst, Herzphobie, Herzneurose, Da-Costa-Syndrom oder Effort-Syndrom) versteht man die Angst, an einer bedrohlichen Herzerkrankung zu leiden oder einen Herzinfarkt zu erleiden. Diese Angst wird begleitet von vielfältigen funktionellen Störungen des Herz-Kreislauf- und Atemsystems.
[wikipedia zu Cardiophobie]

ich geh stark von psychisch aus.

LoveIslam2810
Beitragsersteller

Guten Abend. Danke für deine antwort. Mir macht dieses brennen in der Nase sehr angst, wobei ich weiß das ich gerade in einer blöden Attacke stecke...

Kabisa  27.04.2020, 22:31
@LoveIslam2810

Das kann ich verstehen. Aber selbst wenn es nicht psychisch wäre wäre das nicth schlimm - ich habe das oft wenn ich nur Schnupfen habe.

Versuch dich abzulenken und vom Stresslevel runterzukommen.