Von Island nach Grönland reisen?

3 Antworten

Als Tourist wird einem da nur das Flugzeug bleiben, da ich nicht glaube, dass es eine Schiffsverbindung da rüber gibt (ausgenommen Kreuzfahrtschiffe). Des Weiteren würde die Überfahrt auch gut und gerne einen Tag brauchen - pro Strecke.

Wie viel Zeit man für einen Abstecher in Anspruch nehmen will, hängt vom eigenen Interesse ab.

Nuuk ist mit 17.000 Einwohner nicht nur klein, die Sehenswürdigkeiten liegen auch allesamt ziemlich zentral beieinander. Die größte Entfernung ist da noch vom Flughafen in Richtung Zentrum (ca. 6km), wo man allerdings ein Taxi nehmen kann.

Wenn man also nur den Ort Nuuk anschauen will, reicht 1 Tag aus, wo man den Hafen, die kleinen bunten Häuschen, das Museum, das Kulturzentrum, die Erlöserkirche, die Gründerstatue und vielleicht eine Schiffsrundfahrt von ca. 3 Stunden machen kann. Ich vermute auch, dass man hier Whalewatching machen kann, was aber auch in Island angeboten wird. Ob sich die Kosten und der Aufwand für 1 Tag lohnen, muss jeder selber wissen. Ich komme eher davon ab, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ungleich reizvoller ist die Landschaft Grönlands mit den vielen Fjorden und ihren markanten Bergen wie beispielsweise die Region beim Tasermiut Fjord im Süden der Insel. Auch hier kann man Schiffsausflüge machen, um die Eisberge, die zerklüftete Landschaft oder auch Gletscher zu sehen. Da wäre der Augangsort Qaqortoq besser gewählt. Ob der geplante Flughafen dorthin fertiggestellt ist, weiß ich allerdings auch nicht, sonst muss man nach Narsarsuaq ausweichen und mit dem Schiff nach Qaqortoq.

Aber für diesen Teil von Grönland sind selbst 1 Woche schon fast zu wenig.

Die Direktflüge von der Reykjavík / Keflavík nach Nuuk mit Icelandair sind relativ günstig (Hin- und Rückflug zurzeit ab etwa 600 € pro Person). Es wäre teurer und wenig sinnvoll, nach Kopenhagen zu fliegen (rund 100 €) und von dort über Kangerlussuaq, dem Hauptflughafen Grönlands, nach Nuuk (rund 700–900 € hin und zurück).

———

Nuuk ist mit mittlerweile knapp 20.000 Einwohnern mit Abstand die größte Stadt des Landes. Tatsächlich lebt gut ein Drittel der grönländischen Bevölkerung dort. Die Stadt wirkt sehr modern: Es gibt Hotels, Restaurants, Supermärkte, Museen und sogar ein Einkaufszentrum, eine Universität, eine Schwimmhalle und Hochhäuser.

Die Stadt ist touristisch ziemlich gut erschlossen und es werden zahlreiche Touren angeboten. Empfehlenswert ist der Reiseanbieter Guide to Greenland. Angeboten werden u. a. Stadtführungen (2 Std., 64 €), geführte Wanderungen um den Berg Quassussuaq (3 Std., 143 €), Walsafaris (3 Std., 155 €), Bootstouren in den großen Nuuk-Fjord (3 Std., 176 €) und Ausflüge zum kleinen Ort Kapisillit (7 Std., 285 €). Hotels und Unterkünfte finden man bei Booking.com und Airbnb.

Für den Besuch Grönlands würde ich mindestens ein paar Tage einplanen, da sich ansonsten der Aufwand aus meiner Sicht nicht lohnen würde. Außerdem sind Flugausfälle nicht auszuschließen, weshalb man sich sicherheitshalber etwas Zeit nehmen sollte.

———

Wenn Du das „Highlight“ von Grönland erleben möchtest, ist Ilulissat als Reiseziel viel eher zu empfehlen. Mit knapp 5.000 Einwohnern ist sie die drittgrößte Stadt des Landes und liegt nördlich des Polarkreises am imposanten Ilulissat-Eisfjord, der UNESCO-Welterbe ist. Ilulissat ist das touristische Zentrum Grönlands und hat daher eine sehr gute Infrastruktur. Icelandair bietet im Sommer Direktflüge von Keflavík ebenfalls an (Hin- und Rückflug derzeit ab etwa 800 € p. P.).

Besonders eindrucksvoll ist die große Eisberglandschaft der Diskobucht, in der die Stadt Ilulissat liegt. Neben Stadtführungen (2 Std., 46 €) werden im Sommer z. B. Bootstouren zum berühmten kalbenden Eqi-Gletscher (6 Std., 324 €), Wanderungen zur kleinen Nachbarsiedlung Oqaatsut / Rodebay (10 Std., 246 €) und Sightseeing-Flüge über die Gletscherlandschaft (40 Min., 298 €) angeboten.

Hast Du mehr Zeit und Geld, wäre auch eine Fahrt mit der Arctic Umiaq Line empfehlenswert, die viele Orte entlang der gesamten Westküste ansteuert.

———

Auch Südgrönland ist sehenswert: Der klimatisch relativ milde Süden ist geprägt von einer bergigen Fjordlandschaft und grünen Wiesen – an manchen Stellen wachsen sogar Wäldchen. Wanderungen sind hier sehr beliebt. Der größte Ort der Region ist Qaqortoq mit gut 3.000 Einwohnern, der in den Sommermonaten von Kreuzfahrtschiffen besucht wird. In der Sommerzeit fliegt Icelandair von Keflavík nach Narsarsuaq (Hin- und Rückflug derzeit ab etwa 700 € p. P.). Reiseangebote finden sich bei Blue Ice Explorer.

———

Landschaftlich besonders spektakulär und von Island am besten zu erreichen ist Ostgrönland: An der sehr dünn besiedelten Ostküste des Landes erlebt man die abgelegene Wildnis, die arktische Einsamkeit und die traditionelle Inuit-Kultur. Von Keflavík fliegt man mit Icelandair nach Kulusuk (Hin- und Rückflug zurzeit ab etwa 650 € p. P.). Zum Hauptort Tasiilaq mit gut 1.800 Einwohnern kommt man per Helikopter (Air Greenland, ca. 280 € hin und zurück) oder mit dem Boot (ca. 270 €).

Sehr interessant wäre z. B. ein Ausflug auf das Inlandeis (442 €) oder in eine Gletscherhöhle (364 €) in Verbindung mit einer Bootstour.

———

Wenn Du Weiteres erfahren möchtest, würde ich den sehr ausführlichen Reiseführer von Sabine Barth unbedingt empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reykjavik - Nuuk bietet die Möglichkeit einer Flugverbindung - ist das sinnvoll/preiswert?

Ja. Es gibt (mW) keine andere Möglichkeit. Außer natürlich zurück nach Deutschland und dann von dort aus nach Grönland.

Verelat777  04.07.2024, 10:49

Warst Du schon einmal in Grönland?