Von gymnasium ins real?

2 Antworten

Wegen eines Faches fällt man selten durch, es sei denn, man hat dort eine 6 und kann nicht ausgleichen.

Das Fach Französisch gibt es auch an manchen Realschulen, weswegen du rechtzeitig auf der jeweiligen Homepage schauen solltest, welchen Stellenwert es dort hat.

Allgemein kann man aber meist problemlos aufrücken, da das Niveau ja allgemein niedriger ist.

akhiSmiley069
Beitragsersteller

ja also ich habe gleich meine mündliche Schux nun ich bin mir sicher dass ich verkacken werde , ich hab französsisch nie gemocht . Aber ich habe freunde in dieser real schule die in der 8ten sind und kein französisich sondern was anderes haben . auf der homepage hab ich die wählfächer gefunden 1 davon ist französisch aber es gibt auch andere sachen . Wahlpflichtfächergruppen | Herzog-Ludwig Realschule (herzog-ludwig-rs.de)

Cogitoergosum99  04.07.2024, 10:05
@akhiSmiley069

Wenn ich das richtig sehe, werden die verpflichtenden Schwerpunkte bereits mit Eintritt in die 7. Klassenstufe gesetzt. Du bist aber bereits in der 8. Klasse und möchtest in die 9. Klassenstufe aufrücken. D.h. du müsstest prüfen, ob du die Voraussetzungen für eine der anderen Richtungen (naturwissenschaftlich oder wirtschaftlich) mitbringst.

Ja denk schon, aber red mal mit nem Lehrer drüber. Bei jns an der Schule gabs dafür extra einen, der sowas mit Schülern besprochen hat. Ansonsten frag im Sekretariat der neuen Schule nach