Funktioniert Mainboard MSI 320M Pro-M2 mit Ryzen 5 2600 und RTX 2060 bzw. GTX 1070?

5 Antworten

https://www.msi.com/Motherboard/A320M-PRO-M2/Specification

Der PCI Slot ist schwächer Angebunden nicht wie bei den anderen Mainboards wie der B350 oder X370 die eher sich an Anwender richten. Der A320 ist eher für Office ausgelegt. Der A320 generell nicht für Anwender ausgelegt die Wert auf Grafileistung legen. Und eine Nvidia 2070 oder 1060 würde ich schon gar nicht mehmen wollen. wenn eine AMD RX 580 oder RX 590 oder man wartet noch ab bis März dann kommt die AMD Vega II die so oder so schneller ist als die 2070 und obendrein noch 16 GB HBM2 Speicher hat. ebenso ist die GPU auf 7nm gefertigt. Die Nvidia Modelle krebsen alle noch bei 14/12 nm rum. Es würde sich also nicht Lohnen sich eine Nvidia zu holen.

Was die CPU angeht kannst im Link in der CPU List nachsehen welche Prozessoren der Hersteller für dein Mainboard freigegeben hat.

Gemäss MSI soll das genannte Mainboard bereits mit einem aktuelles BIOS ausgestattet sein , und somit sollte eine Ryzen 5 - 2600 problemlos und ohne nachträgliches BIOS - Update darauf funktionieren.

http://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/A320M_PRO-M2.html

Dementsprechend müsste es auch mit " Ryzen 2000 ready " gekennzeichnet sein.

Die Wahl der Grafikkarte ist für die Funktionen des Mainboards und der CPU unerheblich. Somit kannst Du darauf problemlos eine Nvidia Geforce RTX 2600 oder GTX 1070 betreiben.

Hi theoretisch müsste es, bei allen Mainboards wo drauf steht: "AMD Ryzen Desktop 2000 Ready" müsste es ohne BIOS-Update funktionieren, das ist bei deinem gewählten der Fall, müsste somit ohne Probleme funktionieren!

Woher ich das weiß:Recherche

TobsBe
Beitragsersteller

Danke, da bin ich erleichtert👌.

Wo sieht man denn, dass das Mainboard Ryzen 200 ready ist, ich habs nie gefunden p:

PixelTeleV  03.02.2019, 13:19
@TobsBe

Meist auf der Packung, dazu einfach auf die Produktseite vom Mainboard beim Hersteller gehen und bei den Bildern schauen ob auf der Packung das drauf ist und sonst ebenfalls auf der Seite die Beschreibung anschauen :)

Hallo,

der Prozessor sollte direkt auf den Board funktionieren wobei du trotzdem ein Biosupdate auf Version 7B84v14 machen solltest schon allein wegen der Arbeitsspeicherunterstützung welche im Normalfall bei fast jeder Version besser werden...

Grafikkarten werden schon eine Weile mit den Standard PCIe3.0 x16 angesteckt welcher derzeit auf allen halbwegs Aktuellen Boards verbaut ist... ich vermute aber dieses Jahr wird sich der Standard auf PCIe4.0 x16 etablieren -> dieser wird schneller und abwärtskompatibel sein, und kann somit mit jeder Karte arbeiten welche einen 3.0 Anschluss besitzt , genauso umgekehrt -> 4.0 Karte in 3.0 Stecker die Leistungseinbußen werden sich aber noch in grenzen halten, so das es nicht wirklich nötig ist auf den Standart zu warten... -> also ja Jede PCIe x16 2.0 ,3.0 und zukünftige 4.0 Karten werden auf den Board funktionieren ... die Frage ist ob die CPU zukünftige Monsterkarten verraften kann und man damit einen Mehrwert hat , aber mit gtx1070 oder rtx2060 wird das ganz gut harmonieren so lange man nicht in den High Fps Bereich mit 240hz Bildschirm spielen will

Woher ich das weiß:Hobby

Mit BIOS Update würde es laufen. Aber ganz ehrlich, das B320 Brett ist ziemlich mau, da solltest du definitiv ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, z.B. fürs Asus Prime X370-Pro

PixelTeleV  03.02.2019, 13:20

Es läuft laut Hersteller auch ohne BIOS Update ;) Steht nämlich "AMD Ryzen Desktop 2000 Ready", dann braucht es kein BIOS Update eigentlich.