Stammt dieses Zitat wirklich von Friedrich Nietzsche?

4 Antworten

Für mich klingt das überhaupt nicht nach Nietzsche, aber wissen tu ich es nicht, Habe dieses Zitat noch nie gehört oder gelesen.

Eben nachgesehn, es scheint ja wirklich von ihm zu sein...

Peter242  18.12.2015, 05:35

Quelle?

Also ich habe in meinem ganzen Philosophie Studium nie etwas in der Art von Nietzsche gelesen. Ich finde auch dass seine Aphorismen eigentlich ganz anders geschrieben sind.

ich lasse mich aber gerne überzeugen mit einer guten Quelle. Und eine gute Quelle ist eine literatur angabe und nicht aus braunen Foren die seinen Namen einfach dahinter setzen.

Christi88  18.12.2015, 08:29
@Peter242

Ich habe, nachdem ich die Frage gelesen, und mich ebenfalls darüber gewundert habe mal danach gesucht, und einige Ergebnisse gefunden. Es ist aber wahr, man findet nicht wirklich glaubwürdige Seiten wenn man nach diesem "Zitat" sucht. Es klingt jedenfalls nicht nach Nietzsche.

Christi88  18.12.2015, 05:15

Wenn man so darüber nachdenkt ist es wahr. Nur, wer keine Kultur hat, kann wollen, oder es garnicht merken, das die eigene Kultur zersetzt oder veränert wird. Das macht solche Personen natürlich zu Feinden der Leute, die die Kultur erhalten wollen. Ob man sie nun aber als Untermenschen betrachten sollte, das weiss ich nicht.

Vielleicht gibt es leichte Anklänge an Nietzsche
Der Satz, der Stil, der Begriff "Multikultur" ist sicher nicht von Nietzsche. Der Inhalt vom Satz ist nebenbei falsch und dumm.

Unwahrscheinlich. Ich glaube nicht, dass der Begriff "Multikultur" aus dieser Zeit stammt.