Von Fernstudium auf Präsenzstudium wechseln?

3 Antworten

So einfach ist ein Wechsel nicht!

Zuerst musst du abklären, ob die Leistungen des Fernstudiums überhaupt eins-zu-eins anerkannt werden. Dies ist selbst von Uni-zu-Uni nicht immer der Fall.

Außerdem sind bei vielen NC-Studiengängen in der Regel auch die höheren Fachsemester zulassungsbeschränkt, so dass eine Zulassungschance nur besteht, wenn genügend Plätze frei werden. Hier solltest du dich vorher schon erkundigen, ob ein Wechsel überhaupt (und unter welchen Bedingungen) möglich wäre. Sollte ein Wechsel nicht so einfach möglich sein, müsstest du weiterhin an der Fernuni studieren und somit kommen weitere Kosten auf dich zu.

Wenn es so einfach wäre, wie man es sich vorstellt, dann würde ein großer Teil der Bewerber diesen Weg gehen. Gerade weil Psychologie so einen hohen NC hat. Dann wären alle Psychologie Studiengänge ab dem 2 Semester doppelt so groß, wie sie es jetzt sind.

Theoretisch ist das möglich. Wenn dem Landesprüfungsamt nach deinem KLIPP Master allerdings auffällt, dass die Uni dir im Bachelor Leistungen von einer Fachhochschule anerkannt hat, könnte es sein, dass du nicht zur staatlichen Approbationsprüfung zugelassen wirst.

Sichere Alternative: Studium abbrechen und von vorne an einer Universität beginnen. Ob staatlich oder privat ist egal. Es muss seit der Reform aber eine Universität sein. Staatliche oder private Fachhochschulen sind raus.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Ja, ich kenne Personen, die das speziell bei Psychologie gemacht haben. Genaueres muss man aber mit der neuen Uni abklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)