Beförderung bei der Bundeswehr, wie lange dauert es?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
wie lange dauert es ungefähr bei der Bundeswehr, bis man vom Soldaten zum Unteroffizier befördert wird?

Zu meiner Zeit war das etwa nach 2 Jahren.

Wäre es auch möglich, vom Soldaten bis zum General befördert zu werden? Wenn ja, wie lange würde das in etwa dauern?

Auch ein General war einmal einfacher Soldat. Gehört man zu den Spitzenkräften im Generalstab, kann man nach etwa 20 Jahren General sein.

hat man eine Berufsausbildung und praktische Erfahrungen auf einem gesuchten Spezialgebiet, so kann man das übliche Bewerbungsverfahren durchlaufen und bereits als Unteroffiziert einsteigen. Ansonsten geht es brav den Weg durch alle Dienstgrade plus Ausbildungen. Hinzukommt, dass auch eine dem Dienstgrad entsprechende Stelle frei ist.

Bei Offiziersdienstgraden ist ein Studium notwendig. Entweder bringt man den Abschluss mit (zB. im Medizinbereich), oder absolviert es während der Dienstzeit. Um jedoch in die Generalsränge zu kommen, braucht es mind. 20 Jahre Dienst bei der Bundeswehr und viel Führungserfahrung.

Natürlich vorausgesetzt du schlägst auch die Unteroffiziereslaufbahn ein, dauert es bis zur Beförderung zum Uffz mindestens neun und höchstens zwölf Monate.

grundsätzlich ist es auch möglich vom Soldaten bis zum General zu werden, indem man die Offizierslaufbahn einschlägt. General werden grundsätzlich nur Berufssoldaten, heißt vorher muss man es auch erstmal schaffen, vom Soldaten auf Zeit zum Berufssoldaten ernannt zu werden. Wenn man sich dann durch außergewöhnliche Leistungen hervortut, kann man mit Glück nach 20-25 Jahren als Offizier (also insgesamt deutlich längerer Dienstzeit) zum General befördert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat

Für Jede Beförderung gibt es Mindestdienstzeiten. Unteroffizier wird man frühestens nach einem Jahr - nach bestandenem Lehrgang und entsprechend passender Verpflichtungsdauer.

Das sieht dann so aus:

Die Beförderung einer Unteroffizieranwärterin oder eines Unteroffizieranwärters ist nach folgenden Dienstzeiten zulässig:
zum Gefreiten nach drei Monaten,
zum Obergefreiten nach sechs Monaten,
zum Unteroffizier nach zwölf Monaten, frühestens jedoch neun Monate nach der Ernennung zum Gefreiten.

Und ja, auch Generäle haben mal als Soldat angefangen. Um dahin zu kommen muss man natürlich Berufsoffizier werden. Auch die haben innerhalb ihrer Laufbahn ihre Mindestdienstzeiten für den nächsten Aufstieg. Nach einigen Jahrzehnten kommt man dann vielleicht mal dahin.

(1) Die Ausbildung zum Offizier dauert mindestens drei Jahre. Die Beförderung der Anwärterinnen und der Anwärter ist nach folgenden Dienstzeiten zulässig:
zum Gefreiten nach drei Monaten,
zum Obergefreiten nach sechs Monaten,
zum Fahnenjunker nach zwölf Monaten,
zum Fähnrich nach 21 Monaten,
zum Oberfähnrich nach 30 Monaten und
zum Leutnant nach 36 Monaten.
(1) Die Beförderung zum Hauptmann ist nach einer Dienstzeit von fünf Jahren seit Ernennung zum Leutnant zulässig.
(2) Die Beförderung zum Major ist nach der erfolgreichen Teilnahme an einem Stabsoffizierlehrgang und nach einer Dienstzeit von neun Jahren seit Ernennung zum Leutnant zulässig.
(3) Die Beförderung zum Oberst ist nach einer Dienstzeit von 15 Jahren seit Ernennung zum Leutnant zulässig.

General kommt nach Oberst. Ist sicherlich nur super-fähigen Soldaten vorbehalten, die sich einige Jahre als Oberst hervortun. Standard ist eher, als Oberst in Pension zu gehen.

Ausnahmen in den Vordienstzeiten gibt es zum Beispiel für Piloten oder andere Spezialverwendungen.

Sonderfälle sind Quereinsteiger, die aufgrund eines Doktortitels oder ähnlichem gleich als hoher Offizier eingeplant werden, durch die Grundausbildung müssen die aber trotzdem.

Fangen wir beim General an:
Ja das wäre mit der richtigen Bildung durchaus möglich, dauert aber.
Kannst du hier nachlesen was du dafür alles brauchst.

Zur Dauer bis du Unteroffizier werden kannst:

Entweder wirst du direkt als solcher eingestellt oder aber du durchläufst erst die Laufbahn der Mannschaften.
Nach frühestens nach einem Jahr Unteroffizier, nach oben ist da natürlich nur bedingt ne Grenze gesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.