Von einem 10 Stunden Flug was sollte man machen das man gut durchkommt :D?

13 Antworten

Kompressionsstrümpfe tragen, keinen Alkohol konsumieren und sich jede Menge Podcasts aufs Handy runterladen und vor allem das Ladekabel fürs Handy griffbereit halten auch im Flieger.

verreisterNutzer  20.05.2022, 07:55

Kompressionsstrümpfe?

verreisterNutzer  20.05.2022, 09:13
@tenno5034

👁👄👁🤚 Ich weiß was Kompressionsstrümpfe sind, aber warum sollte man Sie tragen? Weil die G-Kräfte das Blut in die Beine drücken? Das wäre aber nur bei einer Herzinsuffizienz relevant, oder?

NoLies  20.05.2022, 08:38

Kompressionsstrümpfe sind echt unnötig, außer man hat entsprechende gesundheitliche Probleme.

  1. Thrombosestrümpfe, also Kompressionsstrümpfe sollten auf jeden Fall bei einem Langstreckenflug getragen werden.
  2. Bewegung ist wichtig. Das geht auch im Flieger. Also immer wieder mal aufstehen und im Flieger einmal auf und ab gehen. Damit ist schon viel getan. Am Platz selbst kann man die Füße auch etwas bewegen und die Beinmuskulatur immer wieder mal anspannen.
  3. Bei echten Langstreckenflügen setze ich mir eine Heparinspritze in den Bauch. Zweite Spritze für den Rückflug nicht vergessen! Die Spritzen hat mir der Hausarzt als Prophylaxe empfohlen und verordnet, allerdings muss ich die selbst bezahlen. Das ist es mir aber wert damit auf der sicheren Seite zu sein.
  4. Keinen oder nur wenig Alkohol an Bord trinken.

Mit diesen vorbeugenden Maßnahmen habe ich bisher schon sehr viele Langstreckenflüge gut überstanden. Der Rest ist Geduld, Schlaf und Entspannung.

Stützstrümpfe tragen, um die Thrombosegefahr zu minimieren. Viel Wasser trinken. Öfters die Beine und Füße bewegen, geht in der Kabine. Das Bordprogramm nutzen, das bei Langstreckenflügen angeboten wird, Spielfilme, Musik etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  20.05.2022, 08:40

Was für ne Gefahr? Wenn man jetzt nicht in der Risikogruppe ist sind stützstrümpfe echt nutzlos und engen ein (und absolut hässlich noch dazu).

Sehr viel Wasser trinken und so oft wie möglich aufstehen und den Gang rauf und runter gehen oder versuchen ein bisschen Gymnastik zu machen.

Ansonsten das Boardprogramm reinziehen, Snacks abstauben und mit den anderen Fluggästen chatten, zwischendurch dösen. 🫠

Bewegung ist in Ordnung; müde in den Flieger auch!

Wenn es ein Billigflug ist mit einer leeren Wasserflasche durch die Sicherheitskontrolle und am Wasserspender auffüllen, dann hat man auf jeden Fall etwas beim Flug.

Am Besten noch drei oder vier Müsliriegel oder ähnliches im Handgepäck für den Fall das die Bordverpflegung nicht passt.