Von e-Bass auf Kontrabass umsteigen?

5 Antworten

Ich hab mich über den Fretless Bass an den Kontrabass angepirscht.

Die beiden haben aber wirklich nur die fehlenden Bundstäbchen gemeinsam... Das spielen auf einem Kontrabass ist absolut nicht vergleichbar mit nem E-Bass.

Man könnte also sagen, ich bin einfach mal eben umgestiegen. Allerdings mit bisher ganz gutem Erfolg.

Die meisten Berufsbassisten spielen aber grundsätzlich beides. Deswegen gehe ich davon aus, das der Bassist der Band die du gehört hast einfach beides kann.

ist schon eine Umstellung, aber es gibt ja auch Fretless E-Bässe und da kriegt man schon ein gutes Gefühl für die fehlenden Bünde. Das andere ist, dass ich gelernt habe, dass man den Kontrabass nicht mit der Fingerkuppe sondern mit der Seite des Fingers anschlägt. also quasi mit den ersten beiden Gliedern des Fingers von der Kuppe aus gesehen.

"Mal eben schnell" ist da nicht. Nicht nur die fehlenden Bünde erschweren den Umstieg sondern auch die größere Mensur, der größere Abstand zwischen den Saiten, das runde Griffbrett und eine bedeutend höhere Saitenspannung erschweren den Umstieg.

Also einfach umsteigen is nich ^^... Ich spiele sowohl ebass, als auch fretless und kontrabass. hab mim ebass angefangn, wobei es einfacher is vom kontrabass auf ebass umzusteigen als andersrum. an den bundlosen hals vom kontra muss man sich erst mal gewöhnen, da hilft auch kein umweg über n fretless, weil des spielgefühl n komplett anderes is. wenn man mit kontrabass anfängt, nachdem man bereits ebass spielt isses im endeffekt wie, wenn man vom klavier zur geige umsteigt... nja zumindest fast. der einzige unterschied is, dass man schon eine ungefähre ahnung hat, wo die töne liegen und man natürlich übung im bassschlüssel lesen hat. hoffe ich konnte weiter helfen, lg malik :D

bobmalikbass  30.09.2013, 20:48

haha, hab garnich gesehen, dass der über mir auch mit ... is nich angefangen hat...

Wenn man mit sehr guter Fingerhaltung E-Bass spielt, kann man rasch umsteigen, insbesondere auf den 1/2 Bass, anstelle 103 nur 97 cm. Mit autodidaktisch vergurktem Spiel wird es mit dem Fretless schon schwierig :)