Von der Grundschule abmelden

6 Antworten

Bei der Grundschule ist das so eine Sache. Ohne Umzug müssen triftige Gründe vorliegen, damit das Kind wechseln kann. Bei den Grundschulen wird diese zugewiesen. Die am nächst gelegene zum Wohnsitz wird bestimmt. Sollte ein Umzug stattfinden muss das Kind auf der neuen Schule angemeldet werden. Der alten Schule lässt man die Information telefonisch, schriftlich, oder persönlich zukommen. Auch kommunizieren die Schulen untereinander.

Menisa
Beitragsersteller

Wir wollen ja umziehen und in einer anderen stadt ziehen und sogar in einem anderen bundesland

sabo2706  17.05.2013, 10:12
@Menisa

Gut! Dann ist es einfach. Kind zum fixen Termin (Umzugstermin) abmelden. Vorher am NEUEN Wohnort zum Einwohnermeldeamt und neue Adresse angeben, ggf. auch gleich ummelden. Daraufhin wird man Euch sagen, welche Grundschule zuständig ist. Dort das Kind anmelden, alte Schule mit Adresse und Telefonnummer dort angeben. Den Rest machen die Schulen auch untereinander.

Unbedingt darauf achten, dass von der neuen Schule eine Bücherliste ausgehändigt wird. Nicht jedes Bundesland nutzt die selbigen Schulbücher. Rechtzeitig die Sachen bestellen ist wichtig.

Also, wenn du dein Kind in einer neuen Schule angemeldet hast dann sollte es kein Problem sein, es in der alten abzumelden. Das geht auch telefonisch oder schriftlich. Du kannst dein Kind aber nur abmelden, wenn es eine neue Schule hat, den in Deutschland besteht eine Schulpflicht bis zum 18 Lebensjahr und du kannst finanziell haftbar gemacht werden, wenn dein Kind dieser Schulpflicht nicht nachkommt.Das ist wichtiger wie ne Frist.In der neuen Schule musst du eh die Adresse der alten Schule angeben, weil die Unterlagen angefordert werden. Spätestens dann wissen beide Schule was los ist.

Ausnahmen bestätigen die Regel...Wenn ihr ganz plötzlich in eine andere Stadt ziehen würdet,müßte es ja auch gehen...Aber Anmeldung in der neuen Schule nicht vergessen...

... und wo soll deine Tochter dann zur Schule gehen?

Frag' doch am besten bei der Schulleitung nach.

AstridDerPu

Soll sie auf ein andere Schule gehen? Oder nur ein paar Tage der Schule fernbleiben?

MFG

Menisa
Beitragsersteller

Sie soll auf einer anderen schule gehen