Von der FOS abmelden?

3 Antworten

Die FOS muss dich nicht mehr nehmen, ich würde das Jahr noch machen und danach Studieren, so hast du etwas in der Tasche.

Was für ein Studiumfach ist das und was für ein Fachabi hast du ?

Was möchtest du denn machen? Scheinbar hast du Probleme im Abitur oder verstehe ich das falsch? Oder gefällt es dir dort nicht mehr, wegen Mitschülern et.c? Wenn dir der Studiengang an der FH zusagt, mach doch das erstmal fertig? o.O

sweetmelonxx3
Beitragsersteller

Nein, es ist ganz anders. Also ich bin angemeldet für die 13te Klasse. Ich habe aber ja erst im August erfahren, dass ich von einer FH angenommen wurde. jetzt möchte ich eben das Studium machen und nicht mehr zur Schule gehen und will mich abmelden.

Napolipersempre  03.09.2016, 00:45
@sweetmelonxx3

Genau, aber du möchtest mit der Fachhochschulreife abtreten. Es muss doch ein Grund geben? Du wirst jedenfalls nicht gezwungen die allgemeine Hochschulreife zu machen und nachmachen kannst du sie in jedem Fall auch.

Ich weiß zwar nicht, wie das mit der Abmeldung klappt, aber ich glaube, dass sie dich nicht mehr nehmen, wenn das Studium nicht klappt.

sweetmelonxx3
Beitragsersteller

Hmm. Aber irgendeine Möglichkeit gibt's ja eigentlich immer das Abi nachzumachen oder? Machen ja auch viele Berufstätige.

HanzeeDent  03.09.2016, 00:45
@sweetmelonxx3

Ist alles eine Frage der Zeit, aber man sollte immer den schnellsten Weg wählen, sonst macht man sich später nur Vorwürfe.

Du solltest dich fragen, was dir das allgemeine Abitur bringt und ob es sinvoll ist, noch ein Jahr in die Schule zu gehen. Der Abschluss an der FH hat ja mittlerweile eigentlich gleiche Qualität wie ein Uni-Abschluss. Es ist nur ein wenig spezialisierter und anwendungsorientierter.

Wenn du die FH nicht schaffen solltest, würde ich dir raten dich um einen Ausbildungsplatz zu bemühen und ins Arbeitsleben einzusteigen. Wie du gesagt hast, kannst du dein Abitur auch später nachholen. Ob du das dann noch brauchst, ist dir und deinen Plänen überlassen.