Von der Bundespolizei zur Landespolizei wechseln (Ausbildung)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist alles. Sein Verdienst wird sich allerdings ändern. Die Länder zahlen anders, als der BUND.

Aufhören geht jederzeit. Er ist Anwärter auf Widerruf.

Ob eine LaPo ihn will, kann man nicht sagen. Er wird das EAV auch nicht machen können, solange er Anwärter bei der BuPo ist. Er müsste - ohne Sicherheit, dass die Lapo ihn nimmt - aufhören.

Und die anvisierte LaPo wird sich fragen, was der Bewerber sich anderes erhofft.

Gruß S.

DerBoy23
Beitragsersteller

Mir meinte er, dass er halt einfach nur mit dem Heimweh nicht zurecht kommt, den Beruf aber mega interessant findet.

Sirius66  06.09.2019, 14:31
@DerBoy23

Ich denke, das Aufgabenfeld und der Schnick-Schnack?!

Und auch eine LaPo kann ihn bundesweit verwenden. Heimatnähe ist bei der Polizei NIE garantiert.

DerBoy23
Beitragsersteller
@Sirius66

Es ging ihm lediglich um die Ausbildung. Das weitere ist ja selbsterklärend

Sirius66  06.09.2019, 14:48
@DerBoy23

Das wird ja immer unsinniger .... Auch danach wird man bundesweit eingesetzt.

DerBoy23
Beitragsersteller
@Sirius66

Ich glaube du verstehst sein Problem nicht. Er kam am Anfang der Ausbildung nicht mit dem Heimweh Problem klar. Er hatte nach Lösungswegen gefragt, ob es möglich wäre einmal die Woche nach Hause zu fahren, beispielsweise am Mittwoch. Da wurde nicht gestattet. Somit seine Schlussfolgerung: Er schottete sich von dem Zug ab und verlor die Motivation, da er nie Zuhause war. Er war, auf gut Deutsch "gefrustet". Wobei er den Beruf so toll fand.

Sirius66  06.09.2019, 15:06
@DerBoy23

Ich habe das verstanden!

Was DU nicht verstehst: das wäre bei der LaPo nicht anders.

Und Gründe wie Aufgabenfeld und Schnick-Schnack sollte man dann weg lassen.

Wer bei Mutti bleiben will und sich mehr Gedanken um eine frustrierte Freundin oder ein einsames Pferd macht als um den Job, hat mit der Polizei das falsche gewählt.

Luminou  06.09.2019, 19:22
@Sirius66

Bei der LaPo kann man durchaus auch heimfahren, zumindest in Bayern.

Dass die Argumentation nicht stimmig ist, da gebe ich dir allerdings Recht.

Sirius66  06.09.2019, 19:27
@Luminou

Man kann nach Dienstende bis Dienstbeginn immer heimfahren. Wer soll das verbieten?

Lediglich minderjährige Anwärter des mD, für die das Land oder der Bund die Personenfürsorge übernimmt, müssen unter Absprache mit den Erziehungsberechtigten fragen, Erlaubnis bekommen, sich ab- und wieder anmelden.

peti12314  06.09.2019, 20:46
@Sirius66

Das stimmt, ich kann es auch bestätigen.

Man ist nicht verpflichtet JEDE Nacht auf dem Gelände der Bundespolizei zu verbringen.

Luminou  06.09.2019, 20:46
@Sirius66

Gut, von minderjährigen habe ich keine Ahnung. Ich dachte dein “das wäre bei der LaPo nicht anders“ bezieht sich darauf, dass man nicht heimfahren kann. Während dem Dienst ist es ja klar, aber nach Dienstende kann man mehr oder weniger machen wonach einem ist.

Sirius66  06.09.2019, 21:11
@Luminou
Ich dachte dein “das wäre bei der LaPo nicht anders“ bezieht sich darauf, dass man nicht heimfahren kann.

So ist es ja auch.

Ich kann mir das Verbot nur vorstellen, wenn es um einen Minderjährigen geht oder eben unter der Woche, wenn Kost und Logis verpflichtend sind. Üblicherweise im mD und sicher auch in Bayern.

peti12314  06.09.2019, 21:17
@Sirius66

Auch das ist nicht immer Pflicht^^

Man muss theoretisch bis 22 Uhr wieder da sein, aber da kann man auch natürlich mit dem Ausbilder reden. Da findet sich auch aufjedenfall eine legitime Lösung.

Sirius66  06.09.2019, 21:36
@peti12314

Kleinen Nachtrag nachdem man mal schnell nachgelesen hat?

Es gab ja offensichtlich ein Verbot. Man kann gern alle Eventualitäten diskutieren, damit man irgendwo Recht hat. Das ist aber nicht zielführend.

Unter Absprache ist vieles möglich, grundsätzlich gilt unter der Woche Anwesenheitspflicht über Nacht. Wegen der Teambildung werden auch die volljährigen Anwärter oft hierzu verpflichtet.

Sicher hat man Ausgang. Das ist ja kein Hochsicherheitstrakt. Ich weiß auch nicht, warum man meine Beiträge immer totdiskutieren muss.

Minderjährige - Personenfürsorge Land/Bund - Kost und Logis verpflichtend unter der Woche

Und das wird bei der LaPo und BuPo gleich gehandhabt, weil die Personenfürsorge hier und da gleiche Bedeutung hat.