Von den Eltern wegen noten unter Druck gesetzt?

2 Antworten

Wenn sie schon in der 9.ten bei einem Schnitt von 2,2 solchen Druck machen, dann wirst Du das nicht durchstehen bis zum Abi. Und ins Gästezimmer sperren geht schon mal gar nicht.

Du brauchst Hilfe von jemanden der klar im Kopf ist und mit Deinen Eltern reden kann. Also entweder jemand aus der Verwandschaft, den sie respektieren oder die Schule. Wende Dich mit dem Problem an einen Vertrauenslehrer/in. Der/die wird wissen, wie man mit solchen Eltern konstruktiv redet.

gerolsteiner06  31.08.2015, 18:38

noch eins:

Dein Satz: "was aber in meinen Augen eben 0.7 ist" soll heißen, Du willst 0,7 Punkte besser werden oder Du willst einen Gesamtschnitt von 0,7 in der Abinote erreichen ??

Wenn es das zweite ist, dann mußt Du auch mal mit Dir selbst reden. Solch einen Druck selbst aufbauen ist eine Kathastrophe, da wirst Du zerbrechen.

selinchen991
Beitragsersteller
@gerolsteiner06

Es ist das zweite. Ich will jetzt nicht irgenwie arrogant oder so rüberkomme, aber ich bin jemand, der wenn er sich auf den Ar... setzt auch so einen Schnitt erreichen kann. Natürich nicht in dem einen Schuljahr, Aber wenn ich mir als Abischnitt z.B. "nur" 1,5 vornehme, was ja keinesfalls schlecht ist, im Gegenteil, ist das ja niht 100 Prozent, egal ob man gut oder schlecht ist. Und ich glaube, du wirst mir recht geben, wenn man immer 120 Prozent geben soll, ega ob das für jemanden 3.0, 2,4 oder 0.7 ist. Oder irreich mich und 0,7 ist nicht der beste Schnitt? Ich hab mir als Ziel gesetzt, das beste rauszuholen und mich nicht ablenken zu lasse. So streberhaft es klingt: Chillen kann ich, wenn ich mein bestmöglichstes Abitur habe. Ich könnte mmit faulenzen einen 2.0 Schntt erreichen, das ist ja auh schon gut, aber so, wie ich mich kenne, würde ich dann hinteher sagen, wenn ich meinen Studienlatz für Medizin nicht kriege, was ich shr gerne will. "Boah Selina,, warum hast du dir damals nicht mehr Mühe gegeben, dann bräuchtest du jetzt nicht 5 Jahre wartesemester zu machen."

gerolsteiner06  01.09.2015, 02:07
@selinchen991

"Oder irreich mich und 0,7 ist nicht der beste Schnitt?" Kann ich nicht sagen, war für mich nie ein Thema.

"man immer 120 Prozent geben soll"  Da widerspreche ich vollständig. Schon mal mathematisch gesehen kann man nur 100% geben. Das ist mit den >100% ist eine rein verbale Übersteigerung, die ich nicht gutheiße, weil sie genau den Streß aufbaut gegen den ich hier argumentiere.

Ehrgeiz und Strebsamkeit ist ja gut, keine Frage. Aber was ich da lese, klingt wie die Tochter Deiner Eltern. Mach Dir klar was Du wirklich willst.

Ich sage nicht, daß Du ein schlechtes Abitur machen sollst, aber wenn Du zu dem Druck den Deine Eltern machen auch noch den eigenen Druck dazu bringst, wegen einem 0,1 oder 0,2 besseren Abitur, dann wirst Du es villeicht schaffen, aber innerlich gehst Du kaputt. Ich habe das schon erlebt. Super-Abitur und dan völlig meschugge, Studium verkorkst, abgebrochen, Existenz gescheitert ...

Dein Satz "Chillen kann ich, wenn ich mein bestmöglichstes Abitur habe." glaubst Du doch selbst nicht, das ist doch nur Selbstbetrug. Dann geht nämlich das Medizinstudium los und  das ist dann richtig Streß verglichen mit dem Abi. Wann willst Du dann mal Mensch sein?

Sammele mal Deine Gedanken und denke nach ob Du das wirklich willst. Und wenn das alles was Du da schreibst, wirklich das ist was Du willst, dann laß Dich im Gästezimmer einsperren, aber beschwere Dich dann nicht.

...und noch eins: Die Selbstmordrate unter Studenten ist bei den Medizineren in den ersten Semestern am höchsten. Das kommt nicht von ungefähr. Das sind genau die Fälle wie Du Dich einstellst: Selbstzerstörerischen Streß machen für die Super-Abinote, dann geht es aber erst richtig los ....

Zudem kommen (wie bei allen Studienfächern) dann noch die Fälle dazu, bei denen einige merken, daß es nicht das richtige Studium oder der richtige Beruf ist, aber jetzt haben sie schon ihr ganzes Leben da reingesteckt. Das verkraften einige nicht.

Also laß Dir raten: Bleib auf dem Boden und vor allem emanzipiere Dich von Deinen Eltern, dazu wird es jetzt sowieso Zeit. Wenn Du so mit Dir umspringen läßt, dann nimmt das kein gutes Ende.Besser jetzt mal auf die Hinterbeine stellen.

Es wäre illegal, wenn sie dich in das Zimmer sperren würden. Wenn es soweit kommt, rufe die Polizei.