Können Eltern das Nachsitzen verhindern?

13 Antworten

Bei uns ist es so das man es zwar nicht ganz aufheben kann, aber wenn deine Eltern bestätigen dass du an dem Tag nicht kannst, müssten sie den Termin eigl verschieben.

Natürlich können deine Eltern das versuchen, wenn es sich um ein Missverständnis handelt. Ob der Lehrer das einsieht ist die andere Frage.

Kann man bestimmt mal ausprobieren, wenn ihr schon lönger etwas geplant habt dann ist das sicher kein problem. Wenn schon dann denk dir was aus wie etwa jia meine oma hat Geburtstag sie wird 70 und feiert. Als ob der/die Lehrer/in dich dann nachsitzen lässt. Wenn doch, dann komm einfach und sag du hast es vergessen und kannst ein anderes mal nachsitzen.

meine Eltern entscheiden für mich.

Das wäre ein grober Fehler.

DU hast den Mist gebaut, also musst DU auch dafür gerade stehen.

Deine Eltern können nicht immer fürDich die Kastanien aus dem Feuer holen. Wenn sie das tun, lernst Du nie, selbständig zu leben.

AlinaSolovyova
Beitragsersteller

ja selbst zu bestätigen dass sie des unterschrieben haben und dass meine eltern dagehen sind darf man ja nicht

beangato  25.06.2015, 19:29
@AlinaSolovyova

Sie können dagegen sein, wie sie wollen.

Nochmal:

DU hast den Fehler gemacht - DU musst ihn auch ausbügeln.

Wenn Du mal arbeiten gehst, können Deine Eltern auch nicht sagen: Unsere Tochter darf heute nicht auf Arbeit kommen, weil wir dies und das vorhaben. Dann wird Dir nämlich gekündigt.

Wenn deine Eltern deiner Meinung sind und das verhindern wollen, sollten sie auf jeden Fall mit der Schule in Kontakt treten. Ich würde ein persönliches Gespräch allerdings mindestens anbieten. Der Anfang könnte eine Email sein ("Sehr geehrter Lehrer, Bestrafung bla bla, Schuldanerkenntnis und Reue unseres Kindes, bla bla, Erläuterung des Sachverhalts (Krankheit)...  diesen Tag haben wir fest für eine familiäre Aktion verplant, bla bla, Nachholen des Nachsitzens an einem anderen Tag usw. Bei Bedarf sind wir gern zu einem telefonischen oder persönlichen Gespräch bereit. Mit freundlichen Grüßen, deine Eltern").