Fast alle haben in Chemie gespickt?

12 Antworten

Das hängt von deiner Denkweise ab.

Chemie ist ein Fach, was nie jemand in seinem Leben gebrauchen kann, der sich darauf beruflich nicht weiterbildet. Demnach interessiert es mich nicht ob das jemand weiß oder nicht, und da Chemie mein mit Abstand stärkstes Fach ist, helfe ich im Prinzip auch jedem in meiner Klasse, der mir nicht anderweitig auf die Nerven geht. Anders sieht es aus, wenn sie sich dann aber ihrer Schwäche nicht bewusst sind, und zu Überheblichkeit neigen. In dem Fall helfe ich dann auch gar nicht, und das gute dabei ist, dass sie, je abhängiger sie meiner Hilfe werden, es desto besser funktioniert ihnen nicht zu helfen. Kannst du im Prinzip genau so machen, wenn sie überheblich werden, bleib dir aber der Konsequenzen bewusst, die das Verärgern deiner Klasse mit sich bringt. Wenn sie einfach zu Faul zum Lernen im Allgemeinen sind, ließe ich sie auch hängen.

Wenn es dir aber wirklich etwas ausmacht, dass deine Mühen nicht dementsprechend gewertet werden, ist das durchaus nachvollziehbar. Solange du dir der Konsequenzen bewusst bist, sei es dir überlassen ob du sie hängen lässt oder nicht. Behalte aber im Hinterkopf, dass es auch vom Lehrer abhängt. Es gibt nämlich auch immer diese pseudo Teamwork Lehrer, die einem versuchen beizubringen, man solle immer zusammenhalten, was wie ich finde nicht immer zieht, zumal es, wie ich finde ein genau so wichtiger im Prinzip sogar noch bedeutenderer Lehraspekt ist seine eigenen Leistungen zu unterstreichen und zur Geltung kommen zu lassen. Bei so einem Lehrer sieh lieber davon ab dies zu tun. Ich bezweifle aber kaum, dass solche Mitschüler nur in Chemie spicken. Lass sie stattdessen in anderen Fächern hängen.

Wie gesagt. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte und der Konssquenzen sei es dir überlassen, was du für dich entscheidest.

Sag's der Lehrerin nicht, du machst dich nur unbeliebt.

Denk dran dass deine Mitspüler es im Abitur oder welcher Abschluss auch immer vor ihnen steht keine Chancen haben werden, zu spicken. Früher oder später kommt's dann eh raus.

Und bei deiner Note würde ich mir vielleicht mal über deine Lern-Methode Gedanken machen, viel lernen heißt nicht direkt dass du eine gute Note bekommst.

derButterkeks  11.01.2021, 17:36

Wer sagt denn, dass sie das Abitur abschließen und nicht einfach mit der mittleren Reife aufhören.

Naja, für deine Note bist allein du verantwortlich. Würde an deiner Stelle mal anfangen, effektiver zu lernen.

Das musst du für dich selber entscheiden.
Du würdest dir mit dem Petzen aber womöglich viele Feinde machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen, welches aus der Schule hängen geblieben ist.

Ja du machst dich unbeliebt bei den anderen Schülern... aber noch viel wichtiger... Wie denkst du würde die Lehrerin reagieren. Es könnte ja sein, dass sie es dir dann schlecht anrechnet, weil du es gesagt hast und sie dich danach hasst