Von Brille auf Kontaktlinsen wechseln? ............

13 Antworten

ich hab damals erst mit dem augenarzt gesprochen, weil unter manchen bedingungen sind kontaktlinsen keine so gute idee, ich glaub ein beispiel war bei starker hornhautverkrümmung.

die kontaktlinsen werden dann meist nach der stärke der brille beim optiker einfach bestellt, ich würde dir aber raten die von mehreren herstellern mal zu probieren, weil ich hatte da am anfang echt probleme mit, bis ich den hersteller gewechselt hab.

die kosten sind unterschiedlich, je nachdem wieviel an der kontaktlinse speziell gemacht werden muss, wie halt die eigenen augen sind. und auch welche art von päcken man bestellt, ob das tageslinsen oder montslinsen sind und dabei auch wie viele in einem päcken sind.

das maximum würde ich sagen liegt bei ca 60 euro pro päcken, also für ein auge. für beide augen wär der preis also im schlimmsten fall zwischen 100 und 150 euro, das kommt wie gesagt auf deine augen und die anzahl der linsen im päckchen an.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, das waren alles so meine persönlichen erfahrungen.

Ich bin zum augenartzt gegangen (aber nur weil ich da sowieso hinmusste) und hab das da angesprochen. der hat dann ochmal meine genauen werte genommen und mir testlinsen gegeben. damit war ich zufreiden und dann bin ich zum optiker und hab die da gekauft ;D

Du solltest zuerst mit dem augenarzt reden und erst dann solltest du zum optiker gehen aber dafür musst du mindestens 14 jahre sein also zumindest bei den meisten...aber du kannst auch zum optiker gehen un dir von ihm alles erklären lassen...es ist aber sicherer wenn du zuz erst zum augenarzt gehst. Ich persönlich habe auch kontaktlinsen, bin aber erst 13...also bin ich zum optiker geganen und habe mir dort welche geholt...und der preis ist unterschiedlich dass kommt immer darauf an ob du tages- monats- oder jahreslinsen haben möchtest geh einfach mal zum augenarzt oder zum opticker und informiere dich dort :) und alles was der augenarzt macht kann der optiker auch machen zumindest war es so bei mir :) aber ich würde dir trotzdem entpfehlen zum augenarzt zu gehen :)

Ich würde zu einem Augenarzt gehen und die Augen checken lassen. Was die Linsen betrifft, würde ich weiche Kontaktlinsen wählen, die sind angenehmer zu tragen.

Es gibt weiche Tageslinsen, die Du jeden Tag weg wirfst und am nächsten Tag wieder eine neue rein setzt, Die haben den Vorteil, dass Du keinen Aufbewahrungsbehälter brauchst und keine Pflegelösung(Meine haben 50€/Monat gekostet). Dann gibt es Monatslinsen, die Du ca. einen Monat tragen kannst und dann wieder neue nimmst. Meine Monatslinsen kosten 13€/Monat, die Pflegelösung kaufe ich bei Schlecker für 2,99€...die reicht völlig, ich komme gut damit zurecht.

Und es soll jetzt auch Linsen geben, die Du nachts tragen musst. Diese Linsen formen Dein Auge so, dass Du tagsüber keine Linsen (oder Brille) tragen musst!

Aber wie gesagt, geh' lieber zum Augenarzt, der kann Dich gut beraten. Und auf jeden Fall qualitativ hochwertige Linsen nehmen, mit billigen habe ich schon maal schlechte Erfahrungen gemacht.

Nein, das ist tatsächlich nicht nur so ein Gerede, sondern wirklich notwendig. Kontaktlinsen müssen fachmännisch an deine Augen angepasst werden! Von daher empfehle ich dir, einen Augenoptiker, der sich auf Kontaktlinsen spezialisiert hat bzw. diese neben Brillen verstärkt verkauft, aufzusuchen. Hier kannst du dich dann ausführlich beraten lassen. Es werden die notwendigen Messungen durchgeführt und die für deine Augen und Lebensgewohnheiten passenden Linsen ausgewählt. Diese kannst du dann auch Probe tragen. Auch die Handhabung, Pflege und Hygiene, die im Zusammenhang mit KL super wichtig ist, werden erläutert. Du kannst das Aufsetzen vor Ort unter Anleitung üben etc. Wenn die richtigen Linsen ausgewählt sind und du sie verträgst, dürfte dann auch Nichts drücken oder zwicken. Viel Spaß beim Ausprobieren!