Mein Optiker sagt,ich sei klein für Kontaktlinsen. Stimmt das?

5 Antworten

Ein Mindestalter für Kontaktlinsen gibt es nicht. Wichtig ist, dass du "reif genug" bist, verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen, das heißt:

  • du lässt sie fachgerecht anpassen (Optiker / Optikerin) und kaufst nicht einfach irgendwelche im Netz oder in der Drogerie
  • du trägst sie täglich nicht länger als empfohlen
  • du wechselst sie immer pünktlich (z.B. Monatslinsen nach 30 Tagen)
  • du reinigst und desinfizierst sie jeden Abend
  • du setzt sie beim Schlafen ab
  • du gehst regelmäßig zur Nachkontrolle.

Wenn du dich daran hältst, kannst du auch mit 14 Kontaktlinsen tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Dein Alter und Körpergröße (Du schreibst, Du wärst laut Optikeraussage zu klein) hat überhaupt nichts mit Kontaktlinsen zu tun. Hast Du dem Optiker evtl. nicht richtig zugehört?

Frag ihn nochmal, warum Du keine Kontaktlinsen tragen darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, stimmt nicht hab selber mit 14 Kontaktlinsen bekommen, obwohl ich meine Brille erst 6 Monate trug.

die Körpergrösse hat nix, aber auch gar nix damit zu tun.

Ich hatte welche mit 16 glaub ich... kann sein dass es an der augenflüssigkeit liegt oder sowas... Aber zwischen 14 und 16 is eig nich viel unterschied.