Von Alter Prepaid Karte auf neue Prepaid Karte umsteigen aber Nummer beibehalten?
N´abend zusammen, tut mir leid falls ich ein wenig geladen bin, aber momentan kotzt mich alles an.
So, nun zum Thema: Meine Mutter hat eine sehr alte Simkarte, die sich nicht auf Nano Größe Stanzen lässt. Da sie aber nun ein Neues Handy bekommen hat (Iphone SE, davor Iphone 4) braucht sie eine neue Sim Karte. Das einzige Problem, es ist sehr wichtig, Firmen bedingt, dass sie Ihre alte Nummer beibehält. Weil ich der Technik Typ in der Familie bin muss ich mich mit diesem Müll auseinander (habe keine Ahnung wie das mit den Verträgen, etc läuft) setzen.
Das was ich selbst herausgefunden habe: Sie hat eine Prepaid karte und surft im Vodafon netz. Im Internet stand das man über die 1212 dort alles abwickeln kann. Manko, sie hat die Karte von einer Firma namens Talkline (Partner Firma), diese gibt es seit 2007 nicht mehr und wurde von Mobil Com Debitel übernommen. Nun habe ich dort angerufen, komme aber nicht weiter und Frage mich, warum das so schwer ist eine verdammte neue Sim karte zu beantragen OHNE VERTRAG und seine alte Rufnummer bei zu behalten.
Ich frage mich ob ich momentan zu Inkompetent bin oder es wirklich zu undurchschaubar ist. Bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
5 Antworten
Hm... eigenartig, dass du am Telefon nicht weiter kommst. Soweit ich weiß, kann man bei manchen Anbietern, wenn man wechselt, die Nummer behalten insofern man das angibt. Bei AldiTalk z.B.
Wie du natürlich eine neue Karte bekommst und beim selben Anbieter bleibst, bekommst du nur beim Anbieter selbst heraus. Versuche es mal auf der Homepage. Ich verstehe nicht, warum das am Telefon nicht geht, würde es nochmal versuchen. I.d.R. schicken die einem eine neue Karte binnen 2 Wochen kostenfrei zu.
Die 1212 ist die Nummer für Vertragskunden von Vodafone selber,und Mobilcom Debitel ist da Dein Ansprechpartner wenn die Talkline übernommen haben,da hat Vodafone selber gar nichts mit zu tun,die stellen nur die Simkarten und das Netz für Mobilcom Debitel zur Verfügung.Mobilcom Debitel muss Dir eine neue Simkarte in benötigter Grösse zur Verfügung stellen,das dürfte auch kein Problem für die sein,am besten wäre wenn Du in einen Shop von Mobilcom Debitel gehst,die müssten Dir sogar gleich eine neue Simkarte mit gleicher Nummer mitgeben können.Eine andere Möglichkeit wäre den Anbieter zu wechseln mit Rufnummermitnahme wenn das bei Mobilcom Debitel gar nicht klappen sollte.
Talkline wurde von Mobilcom Debitel übernommen. Bei MD muss eine Prepaidkarte alle 15 Monate mit Guthaben aufgeladen werden. Ist dies nicht passiert, wird die Simkarte gesperrt und die Rufnummer wieder neu vergeben. Falls die Simkarte sich noch aktiv ins Netz einbucht, kann sie genutzt werden und auch mit Guthaben aufgeladen werden. Die Hotline oder ein MD Laden kann dem Prepaidkartennutzer eine "Ersatzkarte" zusenden (oder aushändigen), die das passende Format hat. Die Rufnummer ändert sich nicht. Die Ersatzkarte ist kostenpflichtig.
Du kannst eine Prepaidkarte beantragen und eine Rufnummerportierung durchführen. Allerdings muß der Inhalber der alten Nummer zustimmen und die Nummer auch noch aktiv sein.
Wie kann dies beantragen ? Habe eigene Sachen um die ich mir einen Kopf machen muss, deswegen fehlt momentan die motivation weiter zu recherchieren.
Du kannst bei jedem Anbieterwechsel die alte Nummer mitnehmen.
Einfach beim neuen Anbieter beantragen,den Rest machen die dann.
Ich konnte auch meine uralte Telekom Nummer mit zu Aldi-Talk nehmen
Ich weiß ja nicht,welchen Anbieter ihr nehmt...bei Aldi-Talk war der Antrag zur Rufnummer- Mitnahme in dem Aldi-Talk Anmelde- Paket mit dabei.
https://www.alditalk.de/rufnummernmitnahme
Bei anderen Anbietern wird es ähnlich sein
Vielen dank, wenn es wirklich so kompliziert ist bei dem gleichen Anbieter zu bleiben und es bei anderen wesentlich einfacher ist, werde ich wohl den Anbieter wechseln. Vielen Dank
Tut mir leid, falls meine Frage nicht erkennbar dargestellt ist. Meine Frage ist, wie mache ich es, wo kann ich es beantragen ? mfg