Sopran oder Alt?
Hallo, ich singe schon seit der Grundschule im Chor und bin mittlerweile in der 11. Klasse eines musischen Gymnasiums.
Ich habe in der 5. und 6. Klasse eigentlich immer Alt gesungen, habe aber in der Mittelstufe Sopran gesungen und ab Mitte der 8. Klasse bemerkt, dass mir meiner Meinung nach der Sopran zu hoch ist.
Dieses Jahr findet Einzelvorsingen auf Note statt und deshalb möchte ich natürlich schon relativ gut abschneiden, allerdings hat der Chorleiter gemeint, dass ich (angeblich) beides singen kann, aber aus Mangel an Sopranistinnen in den Sopran gehen soll.
Ich finde Sopran an sich ja auch schön, aber eben zu hoch für mich, wohlbemerkt, dass ich im Chor anscheinend die hohen Töne (ohne Einsingen) sogar ziemlich gut treffe, aber daheim beim Üben trotz Einsingen gar nicht erst so hoch komme.
Deshalb bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich beim Vorsingen gut abschneiden kann, wenn ich alleine singen muss.
Würde mich freuen, wenn jemand meine Stimmlage feststellen könnte und mir vielleicht sagen könnte, weshalb ich mit anderen Leuten zusammen hoch singen kann und alleine nicht.
Man müsste Dich wohl hören können, bevor man ...?
Ich kann sagen, dass ich (angeblich) eine hohe Sprechstimme habe, allerdings viele hohe Töne meiner Meinung nach nicht so gut treffe (der Chorleiter ist anderer Meinung).
1 Antwort
Dass man im Chor generell besser singt als alleine ist ganz natürlich. Da hat man den Gesamtklang, auch der eigenen Stimmlage, im Ohr.
Geht mir genauso.
Vielleicht kann der Chorleiter Dir zwei ÜbeCD´s zur Verfügung stellen. Eine für Alt und eine für Sopran. Dann kannst Du erkennen, welche Stimmlage besser zu Dir passt.