Von 0 auf 35kmh in 5 metern?

5 Antworten

s=0,5at² umgerechnet nach a ergibt das a=2s/t²

Für die Zeit bräuchte man dann noch die Zeit, die bei gleichmäßiger Beschleunigung doppelt so hoch ist, wie bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

v=s/t ergibt dann umgewandelt nach t t=s/v

Dann kann man entsprechend mit den Daten arbeiten. Die 35 habe ich der Einfachheit halber auf 36 geändert, da es sonst schwieriger mit der Weiterberechnung wird.

t=s/v

t=5m/(36km/h/3,6m/s/km/h)

t=5m/10m/s

t=0,5s

a=2st²

a=2*5m/(0,5s)²

a=10m/0,25s²

a=40m/s²

Ausgehend von der Fallbeschleunigung von 9,81 m/s² dürfte die erforderliche Bodenhaftung fehlen, um mit 40 m/s² zu beschleunigen, was immerhin mehr als 4g entspricht. Auch dass ich mit 36 km/h statt 35 km/h gerechnet habe, ändert nicht wirklich etwas daran, dass es nicht praktikabel ist. Mit einem Raketentriebwerk ginge das vielleicht, aber nicht wenn die Beschleunigung über Reifen und Bodenhaftung erreicht werden soll.

Spikeman197  19.10.2022, 18:57

Du hast 2 eklatante Rechenfehler gemacht!

t=s/v darfst Du bei Beschleunigungen nicht verwenden

und a=2s/t²

a ist ca. g!

s=½gt²=½×10 m/s²× (1 s)²=5,00 m UND nach 1 s ist man Deine 10 m/s=36 km/h schnell...

Für normale Autos ist das eher unwahrscheinlich.

Dafür bräuchte man eine Beschleunigung im Bereich der Erdbeschleunigung (10 m/s²).

Umgerechnet auf die typischen Werte für 100 km/h wäre das eine Beschleunigungszeit von 2,8 s.

Welche Autos haben die? Sportwagen und leistungsstarke eAutos, oder Limosinen.

Das ist fast Erdbeschleunigung: a = 9.45 m/s² Aber mit Formel-1-Rennautos ist das durchaus machbar. Normale Autos schaffen das nicht. Jedenfalls meiner mit ca. 125 kW bei weitem nicht.

Ein elektroauto vielleicht, aber kein verbrenner.

Mit 4WD und trockener Straße müsste das gehen.

JTKirk2000  19.10.2022, 17:50

Mit gut 4g beschleunigen? Sicher? Das ist eher ein Wert für ein Raketentriebwerk.

Zalla55  19.10.2022, 18:41
@JTKirk2000

Du hast gerechnet. Ich nur aus dem Bauch heraus. Schien mir auch knapp zu sein, aber ok, dann nicht :)