Vom Übergewicht zum Untergewicht
Leute langsam kriege ich es echt mit der Angst zu tun. Als ich jünger war, ca. 14, 15 wog ich bis zu 93kg bei einer Körpergröße von 1,70m oder so. Ich war also schon etwas übergewichtig.
Irgendwann mit 18 war ich dann 1,78m und fing ich an zu trainieren undnbin auf ca. 79kg runtergekommen. Jetzt bin ich 20 und habe ein paar Monate lang angefangen zu richtig zu trainieren und auf meine Ernährung zu achten, und habe immer mehr abgenommen. Ab 75kg habe ich ein wenig mit dem Training nachgelassen, nehme aber trotzdem stetig ab. Heute morgen war ich auf der Waage und wiege 69,7kg und das bei einer Körpergröße von 1,81m (zum Vergleich: ich war mal 11cm kleiner und 23kg schwerer).
Ist es der sogenannte Afterburn-Effekt? Fressen meine Muskeln mehr Kalorien als ich zu mir nehmen kann? Ich bin grade mit dem Gewicht zwar sehr zufrieden und ich sehe schon einen Sixpack rausstechen, ich habe aber Angst möglicherweise magersüchtig zu werden. Ich merk jetzt schon dassnich um einiges weniger esse als früher...
3 Antworten
Ein BMI von 32.18 ist schon Bombe... gut, dass du abgenommen hast!
Du hast durch das ganze Training eine Menge Muskeln aufgebaut, und die verbrauchen auch im Ruhezustand Energie. Das heißt, dein Tagesbedarf ist gestiegen. Dementsprechend musst du mehr Kalorien zu dir nehmen, also mehr essen oder kalorienhaltiger essen. Sehr gut dafür sind z.B. Nüsse!
Außerdem ist bei häufigem Training eine erhöhte Proteinzufuhr wichtig. Auf Google gibt es Unmengen an Websites dazu zu finden. :)
solange du noch richtig ist und es nicht rausbrichst ist es meiner Meinung nach okay. wenn du angst hast, sprich mit einem artzt
Wie hast du denn trainiert? Normal sind Muskeln ja schwerer als Fett
Ich habe beim ersten Fitnesstudio 5 Tage die Woche abwechselnd Cardio und Krafttraining gemacht (1 Tag Cardio, 1 Tag Krafttraining). Das war die Zeit wo ich mit 1,78m auf 80kg gekommen bin.
Beim zweiten Studio habe ich jeden zweiten Tag (auch am WE) trainiert. Und dabei auch abgewechselt. An einen Tag Bauchmuskeln, Schultern, Rücken und Beine. Und am anderen Tag Bizeps, Trizeps, Brust. Allerdings habe ich an allen Tagen mindestens noch 30min Cardio gemacht. Wie es sich rausgestellt hat, ist dieses Training um einiges effektiver als das davor, da ich in nur 1 Monat verdammt viel erreicht habe. Und ich kann jetzt über 2 Std laufen, wo ich vorher nach max. 10 min hustend zusammengebrochen wäre.
Dass das Gewicht immer weiter abnimmt ist allerdings die Sache die mir Sorgen macht.