Als Beamter im mittleren Dienst aufsteigen?

2 Antworten

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen.

aufgrund des gescheiterten Abis

Wenn du ins Abi-Jahr versetzt wurdest, kannst du auch ein Zeugnis für den schul. Teil der FH-Reife bekommen. Also wie ist bei dir der diesbzgl. Stand? Bzw. würde dir FH-Reife reichen?

Mein Bruder hätte übrigens während seiner techn. Ausbildung in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit FH-Reife machen können (dazu muss er aber auch am Ende eine abgeschl. Ausbildung haben).

Hab spontan nur https://lakoev.brandenburg.de/lakoev/de/themen-und-aufgaben/begabtenfoerderung/# gefunden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

18644 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 12:40

Ja das hätte ich ausführlicher Erklären müssen ich bin leider nach dem ersten Halbjahr der 11 von der Schule gegangen, habe also leider nicht die nötigen voraussetzungen um mit einem fsj die fachoberschulreife zu erlangen. Ich weiß allerdings auch nicht ob diese für den von mir anvisierten Studiengang gereicht hätte, ich vermute es allerdings. Wegen der Sache mit deinem Bruder, gestaltet sich bei mir relativ schwierig da die von mir angestrebte Ausbildung in einem starken standortwechsel passiert, ich bin die Hälfte der Zeit in einer anderen Stadt in der Berufsschule und in der anderen Hälfte überall im Bundesland in praktischen Modulen. Ich könnte zwar versuchen alle Module in einer Stadt zu absolvieren, allerdings währe das eher schwierig und auch nicht mein Ziel.

notting  16.02.2025, 12:44
@18644
da die von mir angestrebte Ausbildung in einem starken standortwechsel passiert

Dann eben 1 Jahr Vollzeit nach der Ausbildung.

notting

Eine Fortbildung in den gehobenen Dienst kann es nach einigen Jahren Berufserfahrung UND guten Beurteilungen geben.

Direkt nach der Ausbildung ist dies nicht möglich