Als Beamter im mittleren Dienst aufsteigen?
Hey, ich plane eine Ausbildung zum Verwaltungsbeamten im mittleren Dienst zu machen, da ich leider aufgrund des gescheiterten Abis nicht den dualen Studiengang absolvieren kann, um im gehobenen Dienst einzusteigen. Jetzt wollte ich fragen welche Möglichkeiten es gibt( vom Abi nachholen jetzt mal abgesehen) um schnellstmöglich aufzusteigen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung kann man, nachdem was ich gelesen habe einen Fachwirt zum Thema Verwaltung absolvieren und so in den gehobenen Dienst aufsteigen, gibt es eine Möglichkeit über gute Leistungen in der Ausbildung oder spezielle Qualifikationen die nötige Berufserfahrung zu verringern und diesen direkt an die Ausbildung anzuhängen oder hatt jemand noch eine andere Idee?
(Achja falls es regionale Unterschiede geben sollte, meine geplante Beamtenlaufbahn bezieht sich auf Brandenburg)
2 Antworten
Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen.
aufgrund des gescheiterten Abis
Wenn du ins Abi-Jahr versetzt wurdest, kannst du auch ein Zeugnis für den schul. Teil der FH-Reife bekommen. Also wie ist bei dir der diesbzgl. Stand? Bzw. würde dir FH-Reife reichen?
Mein Bruder hätte übrigens während seiner techn. Ausbildung in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit FH-Reife machen können (dazu muss er aber auch am Ende eine abgeschl. Ausbildung haben).
Hab spontan nur https://lakoev.brandenburg.de/lakoev/de/themen-und-aufgaben/begabtenfoerderung/# gefunden.
notting
Eine Fortbildung in den gehobenen Dienst kann es nach einigen Jahren Berufserfahrung UND guten Beurteilungen geben.
Direkt nach der Ausbildung ist dies nicht möglich
Ja das hätte ich ausführlicher Erklären müssen ich bin leider nach dem ersten Halbjahr der 11 von der Schule gegangen, habe also leider nicht die nötigen voraussetzungen um mit einem fsj die fachoberschulreife zu erlangen. Ich weiß allerdings auch nicht ob diese für den von mir anvisierten Studiengang gereicht hätte, ich vermute es allerdings. Wegen der Sache mit deinem Bruder, gestaltet sich bei mir relativ schwierig da die von mir angestrebte Ausbildung in einem starken standortwechsel passiert, ich bin die Hälfte der Zeit in einer anderen Stadt in der Berufsschule und in der anderen Hälfte überall im Bundesland in praktischen Modulen. Ich könnte zwar versuchen alle Module in einer Stadt zu absolvieren, allerdings währe das eher schwierig und auch nicht mein Ziel.