Vom Schwimmunterricht “befreien“?

Lighty66  16.08.2024, 10:09

Bist du von deinem Haus/Kinderarzt an einen Psychotherapeuten überwiesen worden? Dann kannst du ihn nach einem Attest fragen.

SynovaX
Beitragsersteller

Ich habe mich zur Therapie angemeldet, die erste Sitzung ist morgen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu eine Frage: Kannst du generell schwimmen und dir behagt nur das Umfeld des Schwimmunterrichts nicht, oder bist du Nichtschwimmer?

Wenn dir Schulschwimmen peinlich ist, weil du nicht schwimmen kannst, empfehle ich dir, das außerhalb der Schule zu lernen; wenigstens so, dass du dich sicher im Wasser halten kannst. Dann bist du in der Schule damit deutlich weniger verunsichert. Liegt es am Umfeld, versuche am besten, das einfach auszublenden. Konzentriere dich auf die Aufgaben des Lehrers und hör nicht darauf, was die anderen sagen.
Es liegt auch nicht an deiner Figur, mit 14 sind viele ein wenig kräftiger gebaut – und diejenigen, die zu dünn sind, fühlen sich im Schwimmbad mindestens genauso unwohl.

Wegen der Badehose: Bäder und Lehrer wollen halt diese ellenlangen „Boardshorts" verbannen und das macht auch Sinn. Die Dinger bremsen im Wasser nur und saugen sich voll. Aber bei uns in der Schule hatten viele Jungs auch solche Badehosen an, die waren durchaus noch legitim:
https://www.zalando.de/blackspade-badeshorts-denim-navy-b2j82h001-k11.html

Deine Eltern sollen beim Sportlehrer nachfragen, ob so eine ok wäre.

SynovaX
Beitragsersteller

Es ist generell das schwimmen und das Umfeld.

Seit ich damals das Trauma weggetragen habe, war ich nicht mehr irgendwie im Pool oder Freibad.

Ich komme auch mit den Menschenmengen nicht klar, also hoffe ich das ich in eine kleinere Klasse komme

Dreamdrummer  16.08.2024, 09:53
@SynovaX

Bei uns war es so, dass zwar die komplette Klasse ins Schwimmbad fuhr, aber dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt mit zwei Lehrern. Das machte die Sache dann schon einfacher. Ein einzelner Lehrer kann da auch kaum 25 oder noch mehr Schüler im Auge behalten.
Hol dir in der Therapie bitte auch Rat wegen deiner Furcht vor Menschenansammlungen. Das Schulschwimmen ist das eine, aber wenn dir selbst eine Geburtstagsfeier mit zehn Leuten unbehaglich ist, solltest du dir fachmännisch helfen lassen.

Ich gebe dir einen Tipp:

Wenn du auf eine neue Schule kommst und gleich irgendwie im Schwimmen nicht mitmachst oder so extra Sachen brauchst, dann bist du gleich wieder die Außenseiterin oder die Komische.

ABER wenn du dich überwindest und einfach die Dinge so machst wie die anderen, dann passiert das garantiert nicht.

Eine neue Schule ist ein Neuanfang. Dich kennen weniger und du kennst wenige. Dadurch kann man schnell neue Freunde finden.

SynovaX
Beitragsersteller

Das hab ich im letztem Schuljahr probiert, aber meine Lage hat sich dadurch nur verschlechtert.

Auf der alten Schule war mein Lehrer voll verständnisvoll und ich durfte Runden ums Schwimmbecken gehen/ Joggen. Einem jungen aus meiner nebenklasse geht es genauso und wir haben dann halt immer gemeinsam unsere Runden gedreht.

Ich weiß nur nicht wie das auf der neuen schule ist.

ich bin es gewohnt Aussenseiter zu sein, vorallem wegen meiner Interessen

TraceTVv  16.08.2024, 01:05
@SynovaX

Glaub mir, versuche trotzdem mitzumachen.

Lauf nicht irgendwie nur drum herum oder so, weil das kommt bei den allermeisten nunmal komisch an.

SynovaX
Beitragsersteller
@TraceTVv

Mal schauen was mein Therapeut morgen sagt

Rede mal mit deinen eltern. Die vertehen das hoffentlich

Eine langfristige Befreiung vom Sport- bzw. Schwimmunterricht (mehr als 4 Wochen) aus gesundheitlichen Gründen ist nur mit einer gesonderten ärztlichen Bescheinigung (Formular) sowie eines entsprechenden Antrags seitens der Eltern/Sorgeberechtigten möglich.