Warum sind lockere Badehosen unhygienisch?
🌞
Ich w/14 habe nach den Sommerferien vielleicht schwimmen. Ich fühle mich in meinem Körper ziemlich unwohl und trage deswegen auch in öffentlichen Schwimmbädern immer eine Badehose über dem Badeanzug. In der 6ten Klasse hatte ich auch schonmal schwimmen und da meinte so eine Lehrerin zu mir, dass es unhygienisch sei.
Mein Selbstbewusstsein ist seit dem immer mehr "verschwunden" bis ich dann halt zur Therapie ging.
was ist jetzt also so unhygienisch daran eine Badehose über dem Badeanzug zu tragen und kann man bei Schwimmunterricht womöglich Ersatzleistungen bringen?
Danke danke
warum als Mädchen zusätzlich eine Badehose über den Badeanzug zu ziehen?
Ließ nochmal die ganze Frage durch
13 Antworten
Kannst 3 Badehose übereinander anziehen, ist immer noch nicht unhygiehisch.
Deine Lehrerin hat keine Ahnung.
Es gibt mehrere Probleme damit :
- Badeshorts haben Taschen, in denen sich wohl häufig noch Taschentücher und anderer Dreck befindet.
- Häufig werden Badeshorts schon den ganzen Tag getragen, sodass sie davon verdreckt sind.
- Mehr Stoff heißt mehr Möglichkeiten für Bakterien & Co sich zu befinden.
- Viele tragen Unterhosen unter Badeshorts und das ist an Dreckigkeit kaum zu über bieten.
Lässt sich alles vermeiden und ich hoffe, du machst das nicht. Aber für die Badbetreiber ist das schwer zu über prüfen : "Ziehen Sie mal die Hose runter und entleeren alle Taschen." 🙈
Deswegen werden weite Badeshorts häufig verboten.
Dazu kommt noch der höhere Wasserverbrauch von Badeshorts, sodass ein ökologischer und ökonomischer Grund mehr dabei ist.
Mensch ich zweifle immer mehr daran dass ich eine tragen darf. Ich würde die Hose halt nur zum Schwimmen anziehen weil ich nicht wüsste warum ich eine Badehose den ganzen Tag tragen soll xd. Aber danke dir.
In Frankreich bspw sind Badeshorts flächendeckend verboten. Siehe
https://www.sueddeutsche.de/reise/badeshort-verbot-in-frankreich-nimm-zwei-1.221138
Gibt auch in Deutschland einzelne Bäder. Aus ökologischer und ökonomischer Sicht müssten es aber deutlich mehr sein.
Nein. Aber was hat das damit zu tun? Geplante Gesetze analysieren und Zeitungsartikel lesen kann ich auch, wenn ich kein Schweizer bin.
Zugegebenermaßen ist es >2 Monate her, dass ich dazu eine Analyse gelesen habe. Vielleicht hat sich daran auch schon wieder was geändert.
Zeitungen schreiben nicht die Wahrheit, nur Panikmacherei, siehe 20 Min. Ist das verlogenste Plat was es in der Schweiz gibt.
Das musst du mir weiter ausführen.
Das sind Argumente der Badbetreiber in D und F und dazu weise ich ja darauf hin, dass das bei Einzelpersonen nicht so sein muss. Gibt genügend, die sich im Schwimmbad erst umziehen und eine frische Badehose ohne Taschentücher etc. in den Hosentaschen haben.
Es ist aber halt für Badbetreiber mitunter schwer zu über prüfen, wer sich an die Regeln hält und wer nicht. Sie sehen dann den gangbarsten Weg nur noch über ein Verbot. 🤷♂️
Hygiene ist schon auch ein Faktor.
Das Problem ist, dass es Leute gibt, die ihre Shorts nicht erst seit dem Betreten des Schwimmbad anhaben, sondern oft schon viel länger (Tage?), gepaart mit der Unterhose von Vorvorvorgestern drunter, und hüpfen so gleich ins Wasser. Deshalb sollte man sich auch abduschen vor dem Ins-Wasser-gehen: um den Dreck-Input gering zu halten. Mehr Dreck und Bakterien bedeutet, es muss mehr Chlor ins Wasser bzw das Wasser ausgetauscht (und teilweise auch aufgeheizt) werden. Kann dir egal sein, weil du zahlst ja eh Eintritt? Schon, aber über die nächste Preiserhöhung wirst du sicher trotzdem unglücklich sein...
Eine frische Short ist vom hygienischen Standpunkt natürlich unbedenklich. Aber soll der Bademeister jetzt bei jedem Undie-Check, Schnüffelprobe und Keimabstrich machen? Das ist weitaus arbeitsintensiver/teurer als ein Verbot.
Warum sollte ich eine Badehose in meiner Freizeit tragen?
Umgekehrt. Die Leute haben nicht die Badehose den ganzen Tag an, sondern hüpfen mit ihrer normalen Nicht-Badehort (die sie den ganzen Tag anhaben) ins Wasser, missbrauchen sie also als Badehose.
Ahh achso verstehe. Ja aber ich habe extra eine auch für den Urlaub :)
Da geht es weniger um die "eigene" Hygiene, sondern darum, dass sich zwischen zwei Stoffschichten leichter Sand etc. verfaengt und dann ins Becken getragen wird.
Sonst gibt es keinen Grund, abgesehen davon, dass mehr Stoff mehr Wasser aufsaugt, welches dann weggetragen wird. Aber selbst wenn 1000 Leute pro Tag 10 Liter Wasser mehr pro Person "wegschaffen", sind das 10 m3. Das kostet nur ein paar Euro...Das ist schon ein absurdes Argument.
Es müssen sogar pro Badegast 10 Liter frisches Wasser dazu geführt werden , oder denk ihr das immer das gleiche Wasser drin ist .
Ja also wir sind ja nicht am strand haha aber danke.
Deine Lehrerin ist einfach zu gut Deutsch bescheuert, es tut mir Leid ist aber so. Ich habe bevor ich mich als Mann identifiziert habe auch sehr unwohl gefühlt und nie gewusst wer ich wirklich war also trug ich auch eine Badehose über dem Badeanzug. (Tut meine Mutter auch, also kein Drama.)
Ich denke eher manche sind so gepolt das sie es merkwürdig finden wenn ein Mädchen eine Badehose trägt aber ehrlich gesagt wenn du dich damit wohlfühlst dann tu es einfach. Es ist nicht unhygienisch oder so.
Das Problem ist, dass ich dann wahrscheinlich nicht ins Wasser darf und somit dann eine 6 für die Stunden bekomme. Wir werden halt dazu gezwungen sozusagen
Geh zur Schulleitung. Entweder sie lässt dich so ins Wasser was dir ein Gefühl der Sicherheit und Wohlheit gibt oder verlange sozusagende Theorie Ersatzleistungen. Die Schule darf es dir nicht verbieten und muss dir einen Kompromiss geben. Als ich wusste ich bin ein Mann, ich bin Trans, da hab ich das der Schule mitgeteilt in den Listen wurde ich anders geführt und beim Schwimmen bekam ich die Kompromiss Leistung Theorie zu büffeln und dann einen kleinen Test zu absolvieren.
Wenn die Schule das Verneint dann ganz einfach beste Grüße schreib an die Schulbehörde, Behörden mögen eines nicht und zwar Diskriminierung bzw. Ausgrenzung weil man sich unwohl fühlt dann bekommen die Ärger, aber es geht hier vorweg um dein Psychisches und Körperliches Wohl befinden das ist ganz wichtig.
Ja, Dankeschön. Ich hatte ja auch schon an eine Art Ersatzleistung gedacht. Es wäre nur schade, weil ich so gut schwimmen kann.
Hätte ich den Stern noch nicht gegeben hättest du ihn definitiv bekommen
Alles gut, rede direkt mit der Schulleitung dann wird bestimmt alles gut.
Habe noch nie gehört dass Badeshorts verbote sind.
Bei uns im Schwimmbad gibt es nur Badeshorts zu kaufen.