vom Lehrer beleidigt was tun?

14 Antworten

Zunächst könntest Du ihr sachlich sagen, dass Du nicht angebrüllt werden möchtest. Das sollte man allerdings sofort machen. Sollte sie weiter herumschreien, verlässt man mit der Bemerkung den Raum, "Das muss ich mir nicht gefallen lassen.".

Die Reaktion Deines Klassenlehrers deutet Hilflosigkeit an und ist natürlich absurd. Wollte sich jeder Schüler für falsche Antworten bei den Lehrern entschuldigen, wäre das eine ziemlich große Veranstaltung und man könnte mit dem gleichen Recht verlangen, dass die Lehrer bei den Schülern um Entschuldigung bitten, weil sie nicht in der Lage waren, richtig zu erklären.

Am besten wäre wohl ein Gespräch Deiner Eltern mit den betreffenden Lehrern oder der Schulleitung

Gruß Matti

Vielleicht mal abwarten, was weiter geschieht. Ob es nur ein einmaliger Ausfall war, der es u. U. nicht wert ist, zu viel Zeit und Energie darauf zu verwenden, oder ob es sich wiederholt. Sicher, du hast geschrieben, bei anderen sei es auch schon vorgekommen, aber bei dir war es ja anscheinend das erste Mal.. (?)

Wie dem auch sei, wenn du bei nächsten Mal sachlich, aber selbstbewusst auftrittst und zudem die Klasse hinter dir hast, hast du vielleicht gar nicht so schlechte Karten. Alles hinnehmen musst du natürlich nicht; die Frage ist nur immer, ab wann ist es eine Auseinandersetzung wert? Wenn es nur ein Einzelfall war, lebt es sich vielleicht ja besser damit, keinen Streit anzufangen (der dir noch weitere Nachteile einbringen könnte), wenn es sich aber wiederholt, dann kannst du weitere Register ziehen.

Und ich würde auch vorsichtig deine eigene Rolle reflektieren, denn patzige Antworten deinerseits z. B. würden den Kreislauf an Beleidigungen nur weiter steigern. Und das ist wohl eher nicht in deinem Sinne.

Ich wünsche alles Gute!

Film sie beim nächsten mal und schick das video an den Landesschulrat

disputer  18.04.2015, 01:28

Recht am eigenen Bild? Würde er / sie (sry hab nicht aufgepasst) das machen hätte die Lehrerin einen grund gegen sie / ihn vorzugehen.

NatsuD  18.04.2015, 09:15

ja aber in der schule ist das anders da hat dann der Direktor das recht am Video und wenn mans einfach den zeigt

Sprich mal mit Deinen Eltern darüber und bitte sie das sie mit der Lehrerin sprechen. Es ist zwar menschlich das die Lehrerin vielleicht auch mal einen schlechten Tag haben kann und ausrasten kann, aber Schüler als blöd zu bezeichnen ist absolut daneben. Sie sollte ihren Fehler wenigstens im Nachhinein einsehen. Was ist das denn auch für ein Vorbild für die Schüler?! Sollen die Schüler daraus lernen, dass man jeden der etwas nicht versteht anschreien soll und als blöd bezeichnen soll? Sowas muss sich auf jeden Fall kein Schüler gefallen lassen.

Rede mit deinen Eltern, die können mit dem Elternsprecher/ der Elternsprecherin sprechen und dieser/ diese dann mit der Lehrerin. Im Extremfall können sich Elternsprecherin oder Elternsprecher auch an die Schulleitung wenden.