Vom Kaufvertrag einer Polstergarnitur kann man bei Mängeln wann zurücktreten?

2 Antworten

Jeder Hersteller hat das Recht bis zu 3 Reparaturen durch zuführen.

In dem Fall das der Techniker nicht kam gilt der Fall nicht als Reparatur hierbei wäre er ja gekommen jedoch war das Teil nicht vorhanden.

Somit gilt dies nicht als Reparatur.

Somit hat das Möbelhaus noch zweimal die Möglickeit eine Reparatur vorzunehmen.

Ein Rücktritt vom kauf ist im Kaufvertrag aufgelistet normal geht das nur bis zu 2 Wochen danach jedoch nur wenn das Produkt nicht verwendet wurde.

Grüße

ohne den inhalt des kaufvertrages oder des ´kleingedruckten´ bzw. die
geschäftsbedingungen zu kennen, ist es eigentlich unmöglich, dazu etwas
zu sagen. allgemein könnte man aber sagen:

vom kauf zurückzutreten, ist manchmal innerhalb von 2 wochen möglich; jedoch darf die kaufsache dazu noch nicht in anspruch genommen worden sein. dazu gehört auch die lieferung bzw. irgendeine art von übergabe. die übergabe hat jedoch stattgefunden.

wenn ich das richtig verstehe, ist die übergabe erfolgt und auch die bezahlung hat stattgefunden. damit ist der kauf vollzogen und ein rücktritt nicht mehr möglich, egal wann.

wenn ein artikel mangelhaft ist, gelten diese alternativen wege mit der abkürzung WUMS: wandlung - umtausch - minderung - storno. dies allerdings nur, wenn der lieferant bei 3 nachbesserungsversuchen innerhalb einer bestimmten frist kein einwandfreies produkt liefern kann.

wandlung bedeutet, ihr steigt auf ein anderes produkt um;  umtausch, ihr besteht auf eine andere, intakte, ausfertigung des gleiches produktes. minderung: ihr nehmt das produkt an, mindert aber den preis. oder ihr storniert den kaufvertrag. das alles geht aber erst, wenn ihr dem lieferanten eine möglichkeit zur nachbesserung gegeben habt, s.o.

wenn das mit dem lieferanten alles so ärgerlich läuft, wendet euch evtl. an die verbraucherzentrale.