Vom industriemeister zum Lehrer
Hallo ich bin 23jahre und habe in ca. 2 Monaten wenn alles klappt meinen Abschluss industriemeister Metall in der Tasche :) ich möchte in die Richtung Lehrer gehen und was würde sich da für mich anbieten ??
Berufsschullehrer oder doch eher Richtung Realschule ?
Gibt es vorgeschriebene Kombinationen oder kann ich z.b. Sagen ich mach Sport,Technik und Physik ??
Was muss ich tun bzw. Wie lange dauert es bis ich unterrichten darf ?
Wie sieht's mim Gehalt aus ?
Komme aus Baden-Württemberg schonmal vielen dann für die Antworten :)
2 Antworten
Dazu braucht man die allg.Hochschulreife. Möglich aber Fachlehrer in der Fachschule / Berufsschule. Besser ist da der Handwerksmeister zu gebrauchen.
Also mein Lehrer (ich kenn ihn ziemlich gut) hat auch erst eine Lehre zum Schreiner gemacht und dann hat er sein Abi nachgeholt und dann Realschullehramt studiert. Er ist jetzt an unserer Realschule Technik, Chemie, Deutsch und Informatik Lehrer. Bedeutet nein, es gibt keine vorgeschriebenen Kombination. Das Studium dauert 8-9 Semester (4 - 4,5 Jahre) und danach noch das Referendariat dauert 1,5 Jahre. Danach bist du Lehrer und verdienst gut Geld, aber du musst noch etwas warten, bis du verbeamtet wirst. So wars bei ihm & auch bei meiner Schwester hier in BW. Aber ich weiß nicht wie viel man verdient. Genug zum Leben ;)