Wie bilde ich mich weiter vom Zimmerermeister zum Berufsschullehrer?

4 Antworten

Als Meister hast du da schon relativ gute Voraussetzungen. Die Frage ist eher ob es grade eine Berufsschule gibt, die in diesem Bereich einen Quereinsteiger brauchen kann.

Mc1236884751
Fragesteller

Okay ... das heißt also ich brauch keine weiteren Ausbildungen/Fortbildungen zum Berufsschullehrer ?

Jaridien  30.08.2020, 19:42
@Mc1236884751

Da bin ich etwas überfragt, aber als Meister darfst du ja auch ausbilden.

Eventuell könnte dir aber die mangelnde Berufserfahrung da noch entgegenstehen. bei diesem Einstieg wird meist eine mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt.

Ich empfehle dir, dich beim Kultusministerium zu melden. Die sagen dir, ob sie dir eine Stelle etc. bieten können. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du tätig werden kannst. Dort findest du am besten Infos. .

Viel Glück

Mc1236884751
Fragesteller

brauche ich zum Berufsschullehrer mit dem Meister trotzdem eine Fortbildung?

Frage am besten bei der Kammer nach den es gibt ja auch meister zb in einer Umschulung die Dan den berufsbezogenen unterricht machen!

Selbst wen du bei der Kammer falsch wärst kann sie dir sagen an wen du dich wenden kannst!

Wie schafft man das, mit 21 Meister zu werden? Ich war mit 21 gerade Tischlergeselle. Ich hätte erstmal 5 Jahre im Beruf arbeiten müssen um die Meisterschule machen zu können. Hat sich von 1992 bis heute soviel verändert?

Mc1236884751
Fragesteller

heutzutage braucht man keine praktische Erfahrung mehr zwischen Lehrer und Meister.

Jens0048  31.08.2020, 21:20
@Mc1236884751

Das ist ja cool. Wäre das damals so gewesen, hätte eine Tischlerei bei uns überlebt.