Vom Hauptschüler zum Piloten - Ist das möglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht einfach - aber auch nicht unmöglich!Voraussetzungen zum Nachholen des Abiturs

Kein Schulabschluss: So geht es weiter

Jedoch können auch Personen mit einem Hauptschulabschluss das Abitur nachholen.

In der Kombination Hauptschulabschluss zuzüglich abgeschlossener Berufsausbildung bzw. vergleichbarer praktischer Nachweise steht Interessenten ebenfalls der Weg zum Abitur offen.

Umfangreiche Informationen und professionelle Tipps, wie du dein Ziel erreichen kannst, findest du hier:

https://www.abi-nachholen.net/voraussetzungen/#:~:text=Jedoch%20k%C3%B6nnen%20auch%20Personen%20mit,der%20Weg%20zum%20Abitur%20offen.

Du schreibst:

Auch interessant wären ja die Jobs wie Flugzeugbauer oder in der Kabine?

Tipp: Wie weiter oben beschrieben unter:

In der Kombination Hauptschulabschluss zuzüglich abgeschlossener Berufsausbildung bzw......

Falls du dich für diese Möglichkeit im Bezug des Abiturs entscheidest, macht es sich Sinn, wenn du dich für eine Ausbildung wie diese entscheidest:

Berufe rund um das Flugzeug und die Luftfahrt

  • Berufsflugzeugführer/in (CPL (A))
  • Berufshubschrauberführer/in (CPL (H))
  • Fluggerätelektroniker/in.
  • Fluggerätmechaniker/in.
  • Internationale/r Luftverkehrsassistent/in.
  • Leichtflugzeugbauer/in.
  • Luftverkehrskaufmann/-frau.
  • Servicekaufmann/-frau - Luftverkehr.

Eine detaillierte Orientierungshilfe findest du hier:

https://planet-beruf.de/schuelerinnen/berufe-finden/berufsfelder/berufsfeld-verkehr-logistik/berufe-rund-um-das-flugzeug-und-die-luftfahrt

Du schreibst:

Ich bin es Satt wie Dreck behandelt zu werden , ich kann was besseres sein also möchte ich es ihnen zeigen !

Meine persönliche Meinung ist Folgende:

Man kann Absichtserklärungen überzeugend formulieren oder nach Gründen suchen, die das Scheitern dieser Absicht erklären sollen.

Was jedoch sehr viel schwieriger ist, ist in den Spiegel zu sehen und uns selbst belügen.

Du musst davon überzeugt sein, dass du dein Bestes gegeben hast!

Dann geht einfach nicht mehr. Und sollte es nicht beim ersten Versuch klappen ist das kein Versagen, sondern die Herausforderung, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Du musst nicht - aber du kannst, wenn du willst!

In dieser günstigen Position befindest du dich zum Beispiel, wenn du nach dem Hauptschulabschluss eine Berufsausbildung machst.

  1. Hauptschulabschluss
  2. Berufsausbildung
  3. Abitur
  4. Pilotenausbildung

Angenommen du planst für deinen Bildungsweg, 4 Jahre Zeit pro Etappe ein. Dann würde dein Vorhaben 16 Jahre dauern.

Diesen Marathon werden die meisten Leute nicht laufen, weil es ihnen zu lange dauert.

Wer in der Lage ist, die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, wird sofort erkennen, dass du in 16 Jahren 33 Jahre alt bist.

Ist das zu alt um seinen Traumberuf ausüben zu können!

Piloten gehen in der Regel auch früher in den Ruhestand. In anderen Berufsgruppen wird wesentlich länger gearbeitet.

Häufig wird auch vor gesundheitliche Risiken gewarnt. Wer sich nicht auf Spekulationen und Halbwahrheiten verlassen möchte, kann/sollte sich einfach und vor allem selbst informieren.

Zum Beispiel hier:

Ergebnisse epidemiologischer Studien

Bis jetzt liegen wenige Daten zur Mortalität oder Inzidenz des fliegenden Personals vor. Anfänglich gab es einige anekdotische Aussagen über hohe Inzidenzen des malignen Melanoms, wobei dies immer in Verbindung mit der Lebensweise (Sonnenlichtexposition) gesehen wurde. Bei Piloten der US Navy wurde für einige Tumorlokalisationen über erhöhte Raten von Krankenhauseinweisung berichtet (8). Dies könnte allerdings auf die gute Überwachung des Gesundheitszustandes der Piloten zurückzuführen sein. Daher kann aus dieser Studie nicht geschlossen werden, daß die Tumorraten bei Piloten tatsächlich erhöht sind.

Interessantes Hintergrundwissen zum Thema hält zum Beispiel das Ärzteblatt bereit

https://www.aerzteblatt.de/archiv/4609/Tumorrisiko-bei-fliegendem-Personal-Gegenwaertiger-epidemiologischer-Kenntnisstand

Ohne Moss nicht's los!

Ob sich der Aufwand am Ende auch finanziell rechnet, spielt sicher auch für dich eine Rolle - oder?

Deine Gehaltsaussichten als Pilot/-in

Später kannst du als Pilot bzw. Flugkapitän je nach Arbeitgeber, Lizenz und Berufserfahrung mit einem monatlichen Gehalt zwischen 5.000 und 10.000 Euro pro Monat rechnen. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt liegt bei rund 63.000 Euro im Jahr. Das sind umgerechnet rund 5.250 Euro monatlich, die du als Pilot verdienst.

Das Gehalt steigt in dem Job mit der Berufserfahrung. Als Copilot verdienst du noch nicht ganz so viel, in der Regel aber mindestens 3.500 Euro monatlich.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.einstieg.com/ausbildung/gehalt/pilot-in.html#:~:text=Sp%C3%A4ter%20kannst%20du%20als%20Pilot,die%20du%20als%20Pilot%20verdienst.

Ich denke anhand der genannten Informationen kannst du dir selbst ein realistisches Bild über dein Vorhaben machen.

Du schreibst:

Ich bin es Satt wie Dreck behandelt zu werden , ich kann was besseres sein also möchte ich es ihnen zeigen !

Das hört sich ehrlich gesagt, nach eine Retourkutsche für erlebten Ärger an.

Wer hätte denn tatsächlich die Möglichkeit, dich wie Dreck zu behandeln, wenn du ihm nicht die Möglichkeit dazu bietest?

In der Regel kommen hierfür nur private Kontakte in Frage. In diesem Fall müsstest du ggf. einmal darüber nachdenken, was dich darin hindert solche Beziehungen einfach abzubrechen.

Ein gut entwickeltes Selbstwertgefühl gehört ganz bestimmt zu den Eigenschaften, über die ein Pilot verfügen sollte.

Ansonsten lösen sich nämlich meistens alle gut gemeinten Absichtserklärungen in Schall und Rauch auf, sobald der Ärger wieder verflogen ist.

Wenn du wirklich erfolgreich ein Ziel erreichen sein willst, musst du folgende Verhaltensweisen trainieren:

  • Ehrgeiz
  • Reife
  • Fleiß
  • Optimismus
  • Leidenschaft
  • Geduld

Das gilt übrigens für jeden Abschnitt deines Plans!

Konzentriere dich immer nur auf einen Abschnitt. Wenn du den Schulabschluss machst, ist das Ziel, das für dich best mögliche Ergebnis zu erreichen.

Umso besser dein Abschlusszeugnis ist, desto höher sind deine Chancen auf eine selbst gewählte Berufsausbildung.

Umso besser du die Ausbildung absolvierst, desto einfacher ist es, seinen Arbeitsplatz selbst zu bestimmen.

Und das könnte wichtig werden, wenn du dich inzwischen anders orientiert hast und dich im erlernten Beruf weiterbilden willst.

Ziele müssen erreichbar sein!

Das heißt: Jeder der oben genannten Abschnitte hat ein selbständiges Ziel. Sei stolz auf dich, dass freu' dich über das Erreichte.

Ärgere dich nicht über Misserfolge. Wesentlich sinnvoller wäre es, herauszufinden, welches Defizit für die Pleite verantwortlich ist.

Mit den richtigen Lern-Methoden, lassen sich auch in kurzer Zeit Wissenslücken schließen, sodass es zumindest für die Note 3 (befriedigend) reicht.

In Deutsch - Mathe - Englisch solltest du auf jeden Fall und entschlossen die Note 1 (Sehr gut) anpeilen um tatsächlich wenigstens ein 2 (Gut) erreichst.

Realistisch gesehen ist bei einer 3 keine befriedigende Leistung erbracht worden.

Auch ein Ausreichend (4) in den Hauptfächern reicht in der Regel eben nicht aus.

Tue, was getan werden muss und lass, was du in Zukunft gerne machen würdest.

Viel Erfolg!Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin es Satt wie Dreck behandelt zu werden , ich kann was besseres sein also möchte ich es ihnen zeigen !

Du sollst es nicht jemanden anderen zeigen sondern dir selber. Du sollst es für dich machen und nicht um anderen etwas zu beweisen.

Viel Glück bei deinen Ziel 🍀

Du schaffst es

Ohne Abitur kannst du kein Pilot werden.

Mit Hauptschulabschluß und abgeschlossener Ausbildung im Dienstleistungsnsektor, sehr guten Fremdsprachenkennnissen in Englisch und einer weiteren Fremdsprache und einem Gepflegten Äußeren kannst du Flugbegleiter/in werden.

Theoretisch schon, ich kenne Leute die waren auf der Hauptschule und haben anschließend Lehramt oder gar Medizin studiert.....