Vom Gymnasium auf FOS wechseln

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, ich würde auf die FOS wechseln. 60%
Nein, bleib lieber auf dem Gymnasium. 40%

4 Antworten

Nein, bleib lieber auf dem Gymnasium.

Schwere Entscheidung! Es wäre gut zu wissen, ob du mit dem 10. Schuljahr auf dem Gymnasium auch die Mittlere Reife hast. Ich glaube schon. Frag doch mal deinen Direktor oder Vertrauenslehrer. Denn das würde bedeuten, du HAST einen Abschluss und kannst jederzeit abgehen. Ein Schulwechsel ist keine gute Idee, der wirft dich ein weiteres Jahr zurück. Leute in der Pflege werden dringend gesucht. Aber du solltest unbedingt ein Praktikum machen, z.B. in den nächsten Sommerferien, im Altenheim oder Krankenhaus. Ebenfalls wichtig für dich wäre ein Führerschein, sobald es geht.

Nein, bleib lieber auf dem Gymnasium.

Versuche durchzuhalten und das Versäumte wieder aufzuholen.

Ich muss dich leider enttäuschen. Auf der FOS fliegt dir nämlich auch nix zu. Das glauben immer alle, dass die FOS leichter sei, aber das ist nicht wahr.

Sie ist lediglich fachbezogener, aber lernen musst du dort genauso. Außerdem ist der Stoff ziemlich ähnlich mit dem auf dem Gymnasium (also Grundkurse), weshalb du dir bezüglich der Hauptfächer keinen großen Gefallen tust.

Ich stehe vor dem selben problem, geh auf die fos, dort hast du eine woche schule und eine woche praktikum( gut für dein zukünftigen berufswunsch), ausserdem hast du, da du die 10 gymnasium bestanden hast, kein notenschnittproblem. ich hoffe ich konnte dir meine meinung sagen mit den wichtigstens punkten