Vom Eisenerz zum Stahl AB. Wo kommt was hin?

2 Antworten

Im ChemieBuch ist quasi die gleiche Abbildung...

Marisu524
Beitragsersteller

Danke dir :)

Der Rennofen ist ein vorindustrielles kleines Modell eines Schmelzofens, sozusagen "für den Hausgebrauch", zur Gewinnung von Roheisen aus Eisenerz. Dessen Verwendung in Europa bis ca. 750 vor Christus in die "Eisenzeit" zurückreicht. In anderen Ländern auch noch weiter. Menschen waren damit erstmals in der Lage, Gerätschaften und Waffen aus Eisen herzustellen.

Der Hochofen ist ein moderner Schmelzofen zur Gewinnung von Roheisen (13) aus Eisenerz.

1 Beschickung

2 Gicht

3 Wasserkühlung

4 Gichtgasreinigung

5 Winderhitzer

6 Vorwärmzone

7 Reduktionszone

8 Verbrennungszone

9 Schmelzzone

10 Ringleitung

11 Gichtgas

12 Schlacke

13 Roheisen

LG

Marisu524
Beitragsersteller

Ehrenmannnnnn!