Volumenberechnung Kegel mit Katheten?

3 Antworten

Zuerst Planfigur zeichnen, damit man sich das vorstellen kann.

Volumen des Kegels ist Grundfläche mal Höhe durch 3.

Grundfläche ist der Kreis mit dem Radius b. Hier rechnest du die Fläche, dann mal Höhe a durch 3.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Kegel)

Ischi21
Beitragsersteller

ahhh, vielen Dank jetzt kann ich motiviert weiter Mathe machen :D

Die Kathete A ist dann ja die, die sozusagen unveränderlich in der Mitte des Kegels stehen bleibt. Die Mitte des Kegels entspricht seiner Höhe, das heißt, der Kegel ist als 15cm hoch. Was ist dann die Kathete B? Wie berechnest du mit diesen Angaben das Volumen?

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Du musst schauen, welche größe des kegels aus welcher größe des dreiecks folgt