Frage zu Mathehausaufgaben?

Ellejolka  13.10.2021, 16:37

bist du sicher, dass ihr nicht eher beim Thema Trigonometrie (sin,cos,tan) seid?

Hefeteig94
Beitragsersteller

Ja, das Thema ist der Thaleskreis.

3 Antworten

Das wäre die Skizze.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=0qxNk-ZcW-8

sinus alpha = Gegenkathete / Hypothenuse.

Die Hypothenuse ist 6 lang. Die Gegenkathete rechnest du aus, sie ist gesucht. Alpha ist 60°

 - (Schule, Mathematik)

zeichne eine Strecke AB mit 6 cm; dann halbierst du diese Strecke und machst einen Halbkreis mit Zirkel im Mittelpunkt von AB mit Radius 3 cm.

Dann bei Punkt A 60° zeichnen; wo diese Linie den Halbkreis schneidet ist Punkt C des Dreiecks.

Rechnerisch

https://www.youtube.com/watch?v=Z3HGRYpiPGs&t=138s

Hefeteig94
Beitragsersteller

Und dann einfach abmessen wie lang die Strecke AC ist? Oder kann man das auhc rechnerisch bestimmen?

Der Beta-Winkel muss dann ja 30 ° sein. Sollst du a und b zeichnerisch oder rechnerisch bestimmen?