Volumen eines Prismas?

1 Antwort

eine Formel ist bei sowas, das genau senkrecht nach oben geht (Beispiel: Zylinder, Prisma, Quader), immer: Grundfläche mal Höhe...

also bei (5a) ist es total leicht: Das Dreieck (Grundfläche) hat die Dreiecks-Höhe 10m und die zugehörige Grundseitenlänge ist auch 10m... also 0,5·10m·10m=50m² und die Prisma-Höhe ist 12m... also 50m²·12=600m³

bei (5b) ist es nervig: da hast du ein rechtwinkliges Dreieck... aus den beiden Katheten kannst die Hypotenuse ausrechen... und aus den drei Seitenlängen kannst mit Heron die Fläche ausrechnen...

und bei (5c) ist die Hälfte nicht zu sehn... die mach ich nicht... ätschi bätschi... die musst du selbst machen... https://www.maths2mind.com/schluesselwoerter/schiefes-prisma

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

SebRmR  14.05.2023, 16:55

Warum bei 5b so umständlich?
Bei einem rw. Dreieck sind die beiden Katheten die Grundseite und die dazugehörende Höhe.

LUKEars  14.05.2023, 17:29
@SebRmR

ja... jetzt sehe ich es auch... soopa...