Volumen berechnen - Formänderung = anderes Volumen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, das Volumen ändert sich, da/weil… 67%
Klar, was denn das für eine Frage 😅 ? 17%
Ja, das Volumen bleibt gleich da sich die Maße nicht ändern. 17%
Gute Frage… 0%

5 Antworten

Nein, das Volumen ändert sich, da/weil…

Nehmen wir Fläche Quadrat und Kreis und lassen die Höhe fix.

Du hast Quadrat mit 20cm je seite, sind 80cm umfang

sind 400cm² Fläche

so Kreis mit 80 cm umfang hat 509cm² Fläche

Dazu kommt dann noch die Höhe analog.

Die Kugel hat mehr Volumen.

CAlgernon
Beitragsersteller

Verstehe was Du meinst und genau deshalb stelle ich die Frage. Dennoch bin ich der Meinung, dass das doch gar nicht sein kann, dass sich das Volumen ändert. Woher soll denn der extra Raum komme. Das Material wird ja nicht mehr.

Dazu sei gesagt, dass der Beutel nur oben kreisrund wird (da er offen ist). Die Grundfläche ist geschlossen und damit nicht in der Form zu verändern.

Nein, das Volumen ändert sich, da/weil…

Man kann sogar so 20*15*40 = 4/3 * pi * x³ berechnen , dass die Kugel einen Durchmesser von ca 28cm hätte ( Radius ca 14 ).

.

CAlgernon
Beitragsersteller

Aber eine Kugel wird es nicht wirklich. Oben ist der Beutel geöffnet, unten geschlossen. Damit bleibt er unten rechteckig und oben wird er nahezu kreisrund. Ich verstehe nicht wie sich das Volumen ändern kann. Das Material wird ja nicht mehr…

Halbrecht  25.11.2021, 12:40
@CAlgernon

sorry , da habe ich falsch geklickt . Lässt sich leider nicht rückgängig machen . Natürlich bleibt das Volumen gleich............Wer nicht weiß ,dass die Kugel aus dem Quader entstanden ist , kann aber zur Auffassung kommen , dass in dem einen oder dem anderen Behälter mehr Platz ist .

Nein, das Volumen ändert sich, da/weil…

Es geht letztlich um den Querschnitt des Beutels, denn seine Höhe bleibt annähernd gleich.
Ein Kreis hat doch auch immer eine größerer Fläche als ein Rechteck mit gleichen Umfang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
Nein, das Volumen ändert sich, da/weil…

Die Oberfläche ändert sich nicht, sofern du es nicht kaputtdehnst, aber das Volumen.

Klar, was denn das für eine Frage 😅 ?

Wenn wir von 100% Füllung und 0% Ausdehnung sprechen.

die Formel ändert sich aber das Volumen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

CAlgernon
Beitragsersteller

Das sagt meine Logik eigentlich auch.