Voltigieren mit 14?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klar kann man das :)

Ich selbst habe mit 11 oder 12 angefangen mit Voltigeren. Da ich aber nicht grade soo talentiert bin und auch teils nicht den Mut für manche Übungen habe, bin ich in der Hobbygruppe geblieben. Da bin ich mittlerweile mit Abstand die älteste. Ich werde bald 16 und die anderen in meiner Gruppe sind 11 oder 12. Das wird auch in anderen Vereinen und Gruppen nicht anders sein, denn entweder kommt man irgendwann in eine Turniergruppe oder man hört mit 14 oder 15 wieder auf, deshalb gibt es recht wenige Jugendliche und mich persönlich stört das teilweise wenn man da mit Abstand die größte ist.

Aber wenn es dir Spaß macht und der eventuelle Altersabstand dir nix ausmacht, kannst du mit Voltigieren anfangen, das hat mit dem Alter nix zu tun ;)

lg :)

Tini1010  10.04.2013, 20:42

Danke für den Stern :)

Hallo MissAppleFruit! Ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Es kommt natürlich darauf an, was Dein Ziel ist. Wenn du vorhast, im Turniersport mitzuwirken und ganz nach oben zu kommen, würde ich sagen, ist es zu spät. Das Voltigieren erfordert viel körperliches Können, und damit meine ich viel Dehnung und Kraft. Wenn Du mit fünf Jahren lernst, einen Spagat zu machen, und diesen regelmäßig trainierst, kannst Du ihn auch in vielen Jahren noch, da Deine Knochen und Sehnen noch viel weicher sind, wenn du "jung" bist. Jetzt, mit 14 Jahren, wird es sehr schwer, die geforderte Biegsamkeit zu erreichen. Beim Kraftttraining ist es dasselbe, meine Freundinnen machen immer kilometergroße Augen, wenn ich meine 30 Liegestütze am Stück abarbeite, ganz locker. Ich voltigiere, seit ich fünf bin, und bin inzwischen im Leistungssport der Stufe L aktiv. Wenn Du aber nur als Hobby voltigieren willst, geht das auf jeden Fall. Viel Spaß! LG Kati

Ja klar kannst du das machen. Die meisten fangen halt mit Volti an bevor sie "richtiges" reiten lernen. Desalb sind die meistens so klein.

ja klar. kleine kinder machen das hauptsächlich, weil ihre beine zum richtig reiten lernen noch zu kurz sind. man sollte ja wenigstens übern sattel rauskommen.