ist es eigentlich mit 14 jahren zu spät um reiten zu lernen? ( Pferd)

15 Antworten

Nein, auf keinen Fall, aber such dir einen guten Reitlehrer, der dir bevor du in den Sattel steigst erst einmal dem Umgang mit dem Pferd lernt, führen, putzen, Hufe auskratzen, Satteln und Trensen (ohne dem Pferd dabei an die Zähne zu schlagen). Achte darauf, dass du erst unabhängig von der Hand..also ohne festhalten am Zügel (das schlimmste was du Pferd antun kannst) alle 3 Gangarten sitzen kannst, bevor du allein mit Pferd in eine Abteilung geschickt wirst. Also erstmal Longenstunden, auch wenns mühselig ist und dir zu lange vorkommt, du wirst nur es später zu schätzen wissen...und vor allem die Pferde die du reitest ! Such dir nen Stall indem die Tiere gut untergebracht sind, Koppelgang haben, auch wenn sie "nur Schulpferde" sind...und denke immer daran, die Tiere sind dir wohlgesonnen..sei du es ihnen auch... Das ist ein Rat von einer Pferdebesitzerin, die alle Höhen und Tiefen im Reitsport hinter sich hat..vom laienhaft geführtem Ponyhof bis zum Turnierreiten, von Ausbildung junger Reiter und junger Pferde..und wenn du Fragen hast, irgendwo unsicher bist, ich helfe dir gerne, freue mich immer wieder wenn junge Leute zum Sport finden anstatt vor PC oder Glotze zu hängen. Also los, bewaffne dich mit Hufkratzer und nem Reithelm (Hose und Stiefel erst, wenn du weißt, dass es dein Sport ist), paar Leckerli in die Tasche und ran an die Zossen. Ganz lieben Reitergruß TS

du bist auf keinen fall zu alt um es zu lernen, aber für jugendtuniere ist es zu spät, aber das ist ja egal!!! achte bei der wahl deiner reitschule darauf, dass die pferde täglich auslauf auf einem sandplatz oder weide haben, lichtdurchströhmte und gelüftete ställe und gepflegt aussehen. unterhalte dich auch evtl mit reitschülern der reitschule über den unterricht, die pferde usw.

Vicky987
Beitragsersteller

okay danke...^^

nein! andere fangen mit 70 an! klar ist es am besten was im jungen alter anzufangen.. da ist die wahrscheinlichkeit am größten, dass du diesen Sport jahrelang ausführen wirst.. wenn du mit 14 anfängst.. weiß man nich ob du mit 16 noch immmer reitest. du wurdest einfach anders groß. du kennst auch das andere leben. wenn man von klein auf reitet, kennt man das nicht abends wegzugehen, an nem wochenende daheim zu sein etc. du bist da meist immer auf turnier und oder im stall.. du bist einfach in nem leistungssport drinne. mit 14 hast du schon vieles kennengelernt und hast dann wohl eines tages keine lust mehr. am besten is es wenn man nen eigenes pferd hat un net eins ausm schulbetrieb, die den anderen hinterherrennen un die halle pflügen. von denen lernt man nix. da biste mit 30 noch da un kannst immer noch net reiten. klar ist ein pferd teuer.. aber dann kann man es auch. oder man sucht sich ne reitbeteiligung für 3-5 mal die woche un nen gescheiten reitlehrer.. man muss halt wissen ob man wirklich Interesse hat oder nur zum spaß- un dann nemmer da man keine lust hat für ein tier verantwortung zu übernehmen. du bauchst viel zeit, geduld, un geld.

Hallo erstmal =)

also: um das reiten zu erlerne, ist es nie zu spät, und 'fast' nie zu früh. es macht total viel spaß, probiere es einfach mal aus =)

LG und viel erfolg

Ein ganz klares NEIN! Aber die richtige Unterstützung / Einweisung durch erfahrene Reitlehrer ist wichtig. Viel Spaß bei diesem tollen Hobby.