Vollzeit Arbeit und Krafttraining?

9 Antworten

Wenn du dich schwach fühlst, lass es besser! Ich übe auch eine sehr anstrengenden Beruf aus und nach der Arbeit ist es meist nicht möglich zu trainieren. Habe mir auch mehrmals eine Schleimbeutelentzündung zugezogen durch Überlastung. Höf auf deinen Körper!

Auch bei harter körperlicher Arbeit macht Krafttraining ja auch dann Sinn,
wenn man nicht beanspruchte Muskeln trainiert. Meistens hat man ja bei einer körperlichen Arbeit auch wiederholende Bewegungen die immer gleich ablaufen.

Da sollte dir dann allerdings ein Fitnestrainer im Studio entsprechende Übungen dazu ausarbeiten, die die "restlichen" Muskeln dann auch trainieren oder eben z.Bsp. die Kraft/Ausdauer...

freudenstrahl  03.09.2018, 14:48

Ich selbst würde da eben nur mehr das Training "ergänzen",
wenn die Ernährung soweit auch passt.

Ob du tranieren kanst hängt schon davon ab wie schwer du körperlcih arbeiten mustes wen das zuviel ist geh zb freitagsabend und samstag noch tranieren !

Das bringt dan eher noch was!

Es msu ja nicht nur kraftraning sein du kanst ja auch andere Geräte benutzen um dich fitt zu halten und deine ausdauer zu verbessern! zb Die Rudermaschien oder das rad das bring auch einiegs!

Absolut förderlich!
Durch ein hartes Training fällt dir dann nämlich die Arbeit viel einfacher!

ozz667  03.09.2018, 15:35

👍🏼

Grundsätzlich macht Training auch bei körperlicher Arbeit Sinn. Man möchte den Job ja etwas länger machen und nicht mit 40 Berufsunfähigkeit beantragen.

Deswegen ist der Spruch "bei dem Job brauche ich kein Fitnessstudio mehr" ja auch Schwachsinn.

Ob es unmittelbar nach der Arbeit Sinn macht, hängt von der genauen Tätigkeit und dem Trainingsziel ab. Das kann so oder so sein förderlich und nachteilig.

Auch auf dem Bau zB gibt es mit Sicherheit unterschiedliche Belastungen und dementsprechend auch verschiedene Schwachstellen.

Im Büro ist es da einfacher. Da muss man hauptsächlich sich vom Kopf her überwinden, trainieren zu gehen. Was übrigens auch genau so schwer ist. Aber, man braucht eben keine Rücksicht zu nehmen, welche Muskelgruppen besonders belastet sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.