Vollprothese auch nachts kleben?
Habe seit 2 Wochen oben eine Vollprotese. Sie wurde auch schon unterfüttert, aber sie wurde dadurch eher lockerer als fester. Die ersten 2 Nächte hab ich sie rausgekommen weil mir 5 vordere Zähne gezogen wurden und ich dachte das ist besser für die wundheilung. Es kamen dann immer mehr Druckstellen.
Da es ein verlängertes Wochenende war konnte ich mir dann Montags den Rüffel abholen.....auf keinen Fall nachts rausnehmen und weil ich auch nichts essen konnte hat er mir kleber gegeben.
Dann wurde unterfüttert aber es ist eher lockerer als fester geworden. Ich hab Angst das ich es nachts verschlucken also klebe ich auch nachts.
Hat jemand einen Tip oder Erfahrung damit?
2 Antworten
Es ist sowieso ein Irrglaube, dass Prothesen nachts rausgenommen werden sollen oder müssen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Merkt man oft auch, dass die Prothese morgens dann anders „sitzt“ als sonst. Der Kiefer verschiebt sich in der kurzen Zeit doch merklich. Wenn du Angst hast, dass sie nachts nicht hält, dann kannst du natürlich auch nachts Haftcreme verwenden. Musst eben nur morgens gründlich putzen.
Danke für die schnelle Antwort. War mir da einfach unsicher mit dem kleben. Genau das hab ich auch gleich festgestellt das sich mein Kiefer irgendwie verändert hatte. Sie ist halt ohne Kleber ziemlich locker,fällt aber nicht runter (raus).
Eine Vollprothese wirst Du bei Nacht nicht verschlucken. Die Druckstellen sind doch anfangs ganz normal. Du musst Dich erst mal daran gewöhnen. Gib Dir selbst etwas Zeit.
Also ich trage meine Prothesen auch nachts, muss aber nur die untere kleben. Nachts mache ich nur ein paar Punkte Haftcreme darauf, das ist nach dem aufstehen einfacher beim putzen. Tagsüber kommt natürlich mehr Haftcreme darauf denn ich will ja auch was essen
Das wird schon noch, nur keine Panik und vor allem viel Geduld.
Ja ...muss mich in Geduld üben