Zahn nach Behandlung (Füllung) locker?

5 Antworten

Hallo, weil du bisher noch nie eine große Zahnbehandlung hattest, vermute ich mal, dass du den Zahn jetzt anders wahrnimmst. Er kann immer schon leicht gewackelt haben, nur jetzt fühlst du es.

Je nachdem, wie sehr das Zahnfleisch durch Parodontose zurückgewichen ist, können die Zähne leicht zu wackeln anfangen. Aber auch so können Zähne ein wenig beweglich sein. Das ist ganz normal.

Aber: wenn ein Zahn erstmal locker ist, ist das nicht mehr zu kitten.

Hast du eine Betäubung bekommen? Zähne sitzen schon sehr fest im Kiefer und auch wenn dein Zahnarzt da mit dem Bohrer mal drankommt, wird der nicht locker. Da ist wohl eher etwas sorge bei dir im spiel. Da bin ich mir 10000%sicher, das mit deinem Zahn alles ok ist.

Liebe Grüße

Blablupp95
Beitragsersteller

Hatte eine Spritze, ja.

Mach dir da kein Kopf. Selbst wenn der angrenzende Zahn berührt wurde wird er dadurch nicht Locker - nach der Logik müsste der behandelte Zahn bereits raus gefallen sein ^^

Alle Zähne wackeln ganz minimal weil sie in Fasern hängen, wenn man eine sehr empfindliche Person ist, dann merkt man das.

Lass den Zahn in Ruhe und lebe dein Leben wie davor wenn du die ganze Zeit mit dem Finger rumfummelst, kannst du ihn lockern.

alles halb so wild ...

vermutlich wurde beim Legen der Füllung ein Metallband um den Zahn gelegt (eine sog. Matrize), die wird z. T. mit kleinen Holzkeilchen verankert. Es kann sein, dass diese die Irritation am anderen Zahn hervorgerufen haben ...

Auf jeden Fall vergeht es - so oder so.

Lass den Zahn einfach eine Weile in Ruhe und spiel nicht immer mit der Zunge und den Fingern am Zahn herum. Wenn du dann in zwei Tagen immer noch das Gefühl hast, dass der Zahn sich gelockert hat, dann suche deinen Zahnarzt erneut auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung