Vollnarkose bei Weißheitszahn Op?

6 Antworten

Hab noch alle meine Weisheitszähne und hatte erst eine Vollnarkose - aber die war richtig angenehm! Sanftes einschlafen, sanftes aufwachen, null Übelkeit - Propofol kann was 😅

Johanna107
Beitragsersteller

Ich hab Emetophobie, ist bisschen scheiße wegen Übelkeit. Aber mit meinen ganzen Sorgen habe ich das sowieso ständig.

AtropaBella  19.09.2024, 20:06
@Johanna107

Ah, versteh. Ich hatte auch Schiss vor Übelkeit. Aber vor der OP soll man eh nüchtern sein, da kann deshalb eh nicht viel passieren. Und wie gesagt, ich fand die Erfahrung der Narkose angenehm.

Johanna107
Beitragsersteller
@AtropaBella

Also man schläft halt ein und beim Aufwachen ist man dann bisschen Gaga?

Ich hatte mal Dämmerschlaf, ist das so ähnlich? Ich bin eingeschlafen, gefühlt 2 Sekunden später aufgewacht und hab alles doppelt gesehen.

AtropaBella  19.09.2024, 20:28
@Johanna107

Genau, man pennt ein und beim aufwachen ist man einfach übelst langsam, benebelt und kann erst nach und nach klar denken.

Nein, Vollnarkose ist nicht Dämmerschlaf - du bist komplett weg, wie ein traumloser Schlaf, null Erinnerungen. Dir fehlt die Zeit einfach komplett. Doppelt gesehen habe ich nicht, könnt aber natürlich sein.

Johanna107
Beitragsersteller
@AtropaBella

Beim Dämmerschlaf habe ich überhaupt nichts mitbekommen, ich war von jetzt auf gleich weg.

Nein. Hatte meine Tochter als sie 13 war und ihr zwei entfernt wurden, welche bisschen komplizierter waren. Ging alles gut und ihr auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

behanceb  19.09.2024, 19:17

Mit 13 schon Weißheitszähne?

Jidja  19.09.2024, 19:19
@behanceb

Ja klar. Sie waren noch nicht draußen. Und es hatten sich Abzesse gebildet. Darum der Eingriff

Wenn nur einer raus muss, wundert es mich. Das kann man mit einer Örtlichen gut wegstecken.

Johanna107
Beitragsersteller

Alle 4

Neugier2022  19.09.2024, 19:17
@Johanna107

Eine Vollnarkose ist ok. Du wirst engmaschig überwacht und bleibst nicht länger als erforderlich ausgeschaltet. Keine Sorge.

Jede Alternative ist schlimmer!

Die OP nicht du kriegst nix mit da örtlich betäubt wird. Die Vollnarkose schon, hab mir mal 7 Std nach OP noch im Aufwachraum die Seele aus dem Leib gekotzt.

Johanna107
Beitragsersteller

Du warst 7 Stunden im Aufwachraum?! Nach welcher OP?

Sully86  19.09.2024, 21:09
@Johanna107

Gallenblasenentfernung. Es gab Probleme mit dem Narkosemittel. Man hat von den vielen Mitteln der Vollnarkose das Antibrechemittel runter gesetzt, um die Belastungen wg diverser chronischer Erkrankungen niedriger zu halten. Das Mal davor war ich bei abkackenden Herztönen nur schlecht wachzukriegen.

Johanna107
Beitragsersteller
@Sully86

Aber ich rede hier ja von einer Weißheitszahn OP

Sully86  21.09.2024, 23:35
@Johanna107

Du redest von einer Vollnarkose. Das bedeutet, dass man dir einen heftigen Cocktail aus mehreren Medikamenten gibt, die dein Schmerzempfinden ausschalten (idR Opiate) und dein Bewusstsein so weit ausschalten, dass du nicht Mal mehr selbstständig atmest, sondern intubiert werden musst. Und das hat heftigste Nebenwirkungen. Wie du sagst handelt es sich nur um eine Weisheitszahn OP. Das ist auch der Grund weshalb man das bei so einem harmlosen Eingriff nicht machen würde.

Johanna107
Beitragsersteller
@Sully86

Du musst es ja besser wissen! Weißt du eigendlich, dass der Weg zur Arbeit weitaus gefährlicher ist? Mir wurde davon abgeraten, alle in meinem Alter haben das mit Vollnarkose gemacht, das wird wohl seinen Grund gehabt haben. Außerdem mache ich das nicht beim Zahnarzt, sondern bei einem Kieferchirurgen. Wenn es doch so heftige Nebenwirkungen hat, zähl sie mir mal auf!

Hattest du denn schon eine Weißheitszahn OP?!

Sully86  22.09.2024, 09:55
@Johanna107

Ja alle 4 raus. Nebenwirkungen Vollnarkose zB: Übelkeit, Erbrechen, Kreislaufabfall, längere Verstopfungsperiode mit Darmbeeinträchtigungen, sehr wenig, aber immerhin möglich: du wachst nicht mehr auf, Zerschlagenheit, dir braucht es ein halbes Jahr bis die Narkose wieder aus deinem körper ist, depressive Episode. Wenn du mit den ganzen Antworten, die du von Leuten, die dir helfen wollen, nicht Leben kannst, solltest du keine Fragen stellen...

Johanna107
Beitragsersteller
@Sully86

Die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht mehr aufwacht, ist 1 zu 250.000