Work and Travel in Australien trotz spinnenphobie?

7 Antworten

In Australien gibt es generell mehr Tiere, vor denen viele Leute Angst haben, die Spinnen sind da eben auch ganz gut vertereten (im Land und unter den Phobien).

Aber die Sache ist die, Spinnen gibt es überall, nur die Wahrscheinlichkeit in Australien eine anzutreffen ist wegen der Struktur des Landes höher. Wenn du ein Jahr work and travel machst und in den Städten bleibst um da zu arbeiten ist das was anderes als wenn du monatelang im Outback lebst.

Du kannst Glück haben und in Australien vergleichsweise wenig Spinnen-Begegnungen haben, oder eben auch mehr. Aber dasselbe gilt für Amerika und sogar Deutschland. Wirklich spinnenfrei ist es wahrschinlich nur innerhalb der Polarkreise...

Vermeiden lassen wird es sich nicht, aber wenn es dir so wichtig ist, das Jahr(?) in Australien zu machen, musst du wissen ob es dir die potentielle Begegnung mit einer Spinne wert ist es durchzuziehen oder drauf zu verzichten.

Wenn du ein Draufgänger bist kannst du auch versuchen bewusst außerhalb der Cities zu leben wo du eher Spinnen antriffst?

Was mir persönlich an Australien immer noch nicht so ganz geheuer ist, dass es so verdammt viele Tiere gibt, die irgendwie giftig sind und dich um die Ecke bringen könnten XD

Mausi010
Beitragsersteller

Erstmal danke für die lange Antwort:) ja ich find halt echt nur die großen giftigen richtig schlimm:D  Aber irgendwie hast du mich jetzt motiviert :D ist zwar bisschen leben am Limit 😂 Aber eigentlich ein cooles Abenteuer :)

Peccopa  04.01.2017, 00:02
@Mausi010

Gerne doch! Meine Devise wäre einfach Augen offen halten und zur Not wegrennen :D (Außer es ist ne Schlange. Die Teile sind schnell!)  Ich bin mir sicher, du wirst an jedem Ort und Arbeitsplatz ein paar Bekannte und Freunde gewinnen und wofür hat man die denn außer zum Spinnenrausbringen oder -plattmachen ;) Die können dich auch beruhigen oder dir Tipps und Infos geben wo du wahrscheinlich vor Spinnen verschont bleibst oder wie du weißt, welche zwar immer noch fies, aber wenigstens harmlos sind. Und wenn wir ganz kleinlich werden kann ich jetzt noch sagen, denk mal an all die Leute die in Australien wohnen und Angst vor Spinnen oder Schlangen oder Magpies haben, die sind ja generell gesprochen auch dageblieben. (Ernsthaft. Magpie Season is a thing und das ist nicht immer so lustig wenn die Vögel auf dich losgehen XD) Die wenigsten von denen sind totale survivalists die ohne Werkzeug oder Gepäck in der Wildnis überleben können. Die Erziehung und das Weltbild sind eben anders da unten (das wird einfach ein Kulturaustausch wenn du ankommst). Die Kinder lernen neben 'Geh nicht bei Rot über die Straße' eben auch noch 'Fass den Skorpion mit dem Streifen nicht an, der ist giftig, dafür tut der mit dem Punkt nur weh' beigebracht. Das sind alles Sachen, die man dir vor Ort auch mit auf den Weg geben wird. (Und wegen dem Bewusstsein der Leute gegenüber ihrer Umgebung sind auch die meisten Orte für den Notfall ausgerüstet. Wenn dich im Outback auf der Farm beim Schafe hüten eine Schlange -ich wollte jetzt nicht Spinne sagen- beißt, wird es auf der Station mit ziemlicher Sicherheit entsprechende Mittel geben. Die lassen ihre Leute da nicht verrecken weil es zwei Stunden dauert bis der Helikopter ankommt.)

Peccopa  04.01.2017, 00:03
@Mausi010

Ich hab gerade realisirt, das ist wieder so ein Roman geworden :D Alles in allem würde ich zum Schluss noch sagen, überleg mal ob du in zwanzig, dreißig Jahren nicht dastehen wirst und dir denkst 'Mist, hätte ich das mal gemacht - jetzt kann ich nicht mehr.'

Spinnen begeistern mich auch eher negativ. Aber ich habe in meiner Zeit in Australien lediglich 3 Spinnen gesehen und bei einer habe ich "nachgeholfen" indem ich einen Stein auf der Farm meines Bruders umgedrehtb habe. Natürlich mit der Schaufel und in Lederhandschuhen. Aber die Redback wollte nichts von mir, sondern ihre Ruhe und ins Dunkle und war schnell wieder verschwunden. Die anderen waren Grey Wolf und deren braune Verwandten habe ich in Süd-Frankreich an der Route Napoleon im Hotelzimmer gehabt. Also was soll's.

Du mußt, wie jeder andere auch, ein paar Regeln beachten und dann wirst Du keine Probleme haben. Spinnen suchen meist eine dunkle Ecke und da sollte man nicht reingreifen oder in Pflanzen an der Hauswand. Aber, wenn Du in Australien bist, kannst Du Dir ja sagen lassen, was zu beachten ist. Aber sei versichert, Du gehörst nicht in ihr Beuteschema. :-)

Have fun down under and enjoy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Ich rate grundsätzlich ab! Schau dir Videos von Menschen an, die in Australien leben... (Habe auch eine Spinnenphobie ^^)

Wenn du aber interessiert in Nord-Amerika bist, probiere es in Canada oder Californien.

Lachlan  04.01.2017, 07:40

MelowD, glaubst Du ernsthaft, dass es in Nord-Amerika oder Kanada oder Kalifornien keine Spinnen gibt. Wovon träumst Du nachts?

Mausi010
Beitragsersteller

Ja das wäre dann meine zweite Wahl..:) Danke für die Antwort:)

Ich würde es machen. Hier gibt es ja auch Spinnen und du hast überlebt. Lass dich davon nicht einschränken.

Mausi010
Beitragsersteller

Ja eigentlich hast du recht.. in Australien sind halt nur paar mehr spinnen😂 Aber überleben werd ich es eigentlich..😅😂

Hallo,

lass dich davon nicht abhalten! Du verpasst sonst die Chance ein echt tolles Land kennenzulernen!! :) Ich war 4 Wochen in Australien und habe keine Spinnen oder Schlangen gesehen ;)

Viele Grüße

Mausi010
Beitragsersteller

Danke für die Motivation 😊