Vollmacht, Onkel, Tante, Urlaub?

1 Antwort

Hallo, nein, PDFs dazu habe ich nicht. Wenn ich früher minderjährig auf Tramptour gegangen bin, hat mir mein Vater handschriftlich einen Wisch geschrieben, den ich dann auch mehrfach bei der Polizei vorweisen musste, und er hat geholfen! Auf dem Wisch stand: Ich erlaube meiner Tochter, von dann bis dann in diesen und jenen Ländern Europas zu reisen: Unterschrift!

Aber die Zeiten haben sich geändert. Wenn du mit Onkel und Tante unterwegs bist, wäre es schon sinnvoll, eine ordentliche Bescheinigung deiner Eltern dabei zu haben, mit Adresse, Perso-Nummer, vollständiger Kontaktadresse inkl. Telefon etc.. Aber wir haben andererseits auch schon "fremde" Kinder mit auf Reisen genommen, und zwar sogar welche mit anderer Hautfarbe, und es hat allen, also Behörden, Fluggesellschaften, Zoll etc. gereicht, dass das betreffende Kind einen Ausweis dabei hatte und sich nicht versperrte, mit uns zu gehen.

Sicherer ist es aber auf jeden fall, eine Bescheinigung zu haben. Wenn Onkel und Tante anders heißen (Nachname) als du, umso wichtiger. Ob es sich lohnt, als Sicherheitsmaßnahme eine beglaubigte Bescheinigung vorweisen zu können, musst du selbst wissen. Normalerweise wird aber (siehe oben) nicht gefragt. So eine Beglaubigung der Unterschrift deiner Eltern kostet aber nicht die Welt.

Wer beglaubigt? Wikipedia lehrt:
Zu den siegelführenden Stellen gehören insbesondere Gemeindeverwaltungen, Landkreise und untere Verwaltungsbehörden (z.B. Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher), Ortsgerichtsvorsteher in Hessen (§ 13 OGerG) und die Ratschreiber in Baden-Württemberg (§ 32 Abs. 4 LFGG) sowie Ortsbürgermeister und Gemeindeverwaltungen in Rheinland-Pfalz (§ 2 BeglG), Stadtverwaltungen (Rathaus), Kreisverwaltungen, Behörden, Polizei, Gerichte oder öffentlich-rechtlich organisierte Kirchen.

Aus eigenen Erfahrung kann ich noch hinzufügen: IN Hamburg gehören auch Gymnasialdirektoren zu den "siegelführenden" Stellen. Ich würde mal, falls du auf ein Gymnasium gehst oder einen Gymnasialdirektor kennst, nachfragen: Der könnte so eine Bescheinigung kostengünstig beglaubigen, mit seinem Dienstsiegel.

Gute Reise wünscht Sanne.

what2225
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort, sie war sehr detailliert und verständlich allerdings habe ich eine Frage, und zwar was meinst du mit beglaubigen reicht es sich wenn ich so einen Bogen aus dem Internet ausdrucke, ausfülle und meine Eltern unterschreiben? Ich gehe auf ein Gymnasium, wen soll ich denn fragen ? Ist das nötig oder reicht die Unterschrift der Eltern ?