Urlaub mit meiner Tante?

4 Antworten

Auf jeden fall musst du dein personal ausweis mitnehmen denn ab 16 bist du verplichtet dich zu legitimieren (also zeigen können wer du bist) und wenn ihr nach kroatien fahrt kommt ihr öfter über grenzen wo du dein ausweis zeigen musst sonst kommst du nicht im Land rein....Einverständnis der eltern brauchst du nicht

gr. nallebear

pass müsste reichen. einverständnis brauchst du nich, aber schaden wirds nicht ^^

Hi, ist zwar schon länger her die Frage, aber ich möchte diese der Vollständigkeit halber auch noch beantworten.

Jedes Kind unter 18 Jahren muss bei Reisen ohne Eltern/Erziehungsberechtigten einen Pass dabei haben. Sprich der Kinderpass und später den Personalausweis. Reist man mit Verwandten oder Freunden, empfiehlt sich immer eine Vollmacht der Eltern dabei zu haben! Denn wenn der 16 Jährige seinen Willen bei einen Unfall zum Beispiel nicht äußern kann, darf die Tante/Oma etc. keine Entscheidung treffen. Um dies vorzubeugen, hier die Vollmacht, welche ich selber immer bei mir trage, so bald ich mit meiner Patentochter unterwegs bin:

http://www.familothek.de/pdf/Vollmacht_reisen_D.pdf

Damit stehen keine Entscheidungsprobleme mehr im Weg :)

Lg