Volljährig erst mit 21?

8 Antworten

Der Gesetzgeber muss eine Grenze setzen. Die liegt bei 18 Jahren.

Naturgemäß gibt es Jugendliche, die schon früher Verantwortung übernehmen können. Andere dagegen sind auch mit 18 Jahren nicht dazu in der Lage. Falls notwendig, gibt es gerichtlich bestellte Betreuer für Erwachsene, die ihr Leben nicht allein bewältigen können.

Die Aussage ist grundsätzlich falsch. Eltern sind verpflichtet ihre Kinder bis zur "wirtschaftlichen Selbständigkeit" finanziell zu unterstützen - maximal bis zum 27. Lebensjahr. Kinder können zudem erst einen eigenen Haushalt gründen, wenn sie einen auf Dauer angelegten Arbeitsplatz haben.

Eltern müssen also ihre Kinder erfolgsorientiert erziehen. Dabei kann das Kind auch ein oder zwei Ausbildungen abbrechen, wenn es erkannt hat, daß die berufliche Zielrichtung falsch von ihm gewählt wurde.

Daß Sie in ihrem Umfeld nach ihrer Ansicht keine Männer und Frauen finden, die real erwachsen sind, hat andere Ursachen. Entweder Sie wählen einen falschen Umgangskreis ("alles Looser") oder die Medienindustrie vernebelt den Smartphonefreaks die richtige Richtung zur wirtschaftlichen Selsbtändigkeit.

Gerade anders herum wird ein Schuh draus: Ein Mensch muß bereits in der Kindheit geeicht werden, lernt selbständig zu denken, für sich zu handeln und eben nicht im Cafe und Hotel Mama zu überwintern. Die Eltern haben nicht nur Erzeiehungsrechte, sondern Erzeihungspflichten. Daher ist das Wort "Sorgerecht" im Kern falsch gewählt. Es muß "Sorgeverpflichtung" heißen.

Also mit 18Jahren ist man richtig erwachsen. Nachzügler, Träumer, Versprengte wird es immer geben. Für sein eigenes Leben ist man grundsätzlich selbst verantwortlich.

21 Jahre als Grenze zur Volljährigkeit hatten wir schonmal bis 1975. Dies wurde sicherlich nicht ohne Grund geändert.

Als ich in dem Alter war, gab es die Volljährigkeit mit 21, aber ich bekam sie mit 18 durch das Jugendamt, weil ich selbstständig sein wollte und konnte. Bin noch nie vor Arbeit zurückgeschreckt.

Merkwürdig...wenn es um das eigene Wohl geht, dann wollen sich die meisten Kids mit 14 nichts mehr sagen lassen. Wenn es aber darum geht, für ihr Leben Verantwortung zu übernehmen, dann fühlt man sich wieder zu jung dazu.

Was man nicht kann, lernt man. Dazu sind sicherlich die Eltern auch bereit, sie zu begleiten und zu unterstützen. Es müssen aber beide Seiten ihren Teil dazu tun. Ob du 18 bist oder 21 ist nicht wirklich relevant.

Seh zu, dass du entweder Ausbildung machst oder du dir Arbeit suchst und das zügig, denn Eltern sind nicht dazu verpflichtet die Faulheit ihrer Kinder zu unterstützen.