Vollgepacktes, und vollbesetztes Auto richtung Urlaub, und zurück...?

Glasbernd  05.08.2024, 18:38

Vielleicht ist dein Auto völlig Überladen? Schon mal auf einer Waage gewesen?

5Mai2024
Beitragsersteller

?, aber was wollten die den alle von mir ? Alle 5 hatten zusammen um die 300 kg und ca 200 kg Gepäck, ist ein Kombi

5 Antworten

Ggf. war dein Licht falsch eingestellt, dass du den Gegenverkehr und Autos vor dir geblendet hast. Gerade wenn dein Auto voll beladen war, war es ggf. überladen und deine Einstellung konnte es nicht besser machen.

Oder die eingebauten Lichter sind nicht für dein Auto geeignet und daher massiv zu hell für andere Verkehrsteilnehmer.

Dann hast Du das Auto total überladen.

Schau mal in die Papiere und ziehe vom "Zulässigem Gesamtgewicht" das "Leergewicht" ab.

Das Leergewicht bezieht sich auf "halb volles Öl, halb voller Tank und halb voller Fahrer (70kg)"

Vollgetankt und ein Fahrer mit mehr als 70kg ziehen schon gewaltig was vom Gewicht das man laden kann ab.

Die meisten Autos sind schon überladen wenn man 5 Erwachsene und eine Zahnbürste rein packt.

Ich fahre einen sehr alten Kombi und der darf sogar 600kg laden. Das wird dann mit 5 Erwachsenen schon sehr ausgereizt ohne Gepäck! Viele moderne Kombis dürfen gerade mal 300kg Zuladung haben, also nur zwei Erwachsene, kleine Kinder und ein Paket Windeln.

Also nimm die Papiere und rechne mal nach!

Die Leuchtweite kann nur innerhalb eines bestimmt Bereichs angepasst werden. Wenn die Kiste zu schwer ist oder man das zulässige Gesamtgewicht hinten im Fahrzeug hat. wird der Gegenverkehr massiv geblendet.

Das Tagsüber nicht ganz so tragisch, meistens jedenfalls, aber wenn es Dunkel ist natürlich schon. Fahre einfach mal in die Werkstatt, TÜV usw.. und mache einen Lichttest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

EddiR  05.08.2024, 20:09

Jo! Und wenn die Lichter schon bei leerem Auto in den Himmel leuchten, kann die Leuchtweiten-Regelung da auch nix mehr machen.

4 Möglichkeiten:

  1. Auto zu voll beladen.
  2. Verdreckte Scheinwerfer, auch von innen.
  3. Dein Auto ist nicht für Halogen konzipiert.
  4. Lichzeichen nicht für dich, ungünstige Momente, übermüdete Menschen

Ich persönlich denke, dass dein Abblendlicht verdreckt ist und mal von innen gereinigt werden müsste, wenn du dir sicher bist, dass alles fachmännisch eingebaut ist.

Allerdings ist es keine Weltneuheit, dass eher ältere Autos nicht für LEDs/Halogen/usw. geeignet sind, und dass der Lichtkegel, trotz korrektem Einbau, in den Gegenverkehr strahlt. Ich meine, viele Autofahrer beschweren sich ohnehin schon, dass manche Neons zu stark blenden, weil die Birnen nicht passen, und auch die Polizei zieht bei Kontrolle raus (ich glaube 20€ Strafe, eigentlich viel zu wenig).

Es wäre nicht verkehrt, wenn sich das mal ein Profi ansieht. Oder: Zurück zur Vorher-Glühbirne.

Punkt 4:

Es ist Urlaubszeit und die Autobahnen sind logischerweise voller. Lichthupe kann vieles bedeuten, wenn du nicht der einzige auf der Straße warst. Von den 25 Lichthupen, die dir entgegen kamen, waren dann vielleicht 15 Autofahrer von dir tatsächlich genervt. Und überleg mal, wie viele Autos dir da so entgegen gekommen sind. Ungünstige Momente wäre z.B. eine Bergkuppe, eine Kurve oder so, wo dein Lichtkegel kurzfristig in den Gegenverkehr strahlt. Hinzu kommen manch übermüdete Menschen, die Nachts um 3 empfindlicher auf Licht reagieren.

An deiner Stelle würde ich mir da keine Gedanken machen, wenn es so 25 Lichthupen waren, aber ich würde zumindest prüfen, wie weit der Lichtkegel in den Gegenverkehr kommt. Vielleicht ist dir das noch nie aufgefallen (?)

Mit vollbeladenem Auto solltest du die Leuchtweitenregulierung nutzen und dann den Gegenverkehr nicht blenden.

5Mai2024
Beitragsersteller

Habe ich ja, war immer das selbe, obwohl die funktionierte

Bomberos911  05.08.2024, 18:44
@5Mai2024

Was? Den Kommentar ergibt keinen Sinn...

Hast du deine Leuchtweite eingestellt oder nicht?

Wenn dein Auto von beladen ist, wird das Auto vorne etwas weiter hochgehen. Dadurch strahlt dein Scheinwerfer auch etwas weiter nach oben, was andere Autos blenden kann. Dafür gibt es die Leuchtweitenregulierung, mit der der Lichtkegel manuell weiter nach unten gerichtet wird.

5Mai2024
Beitragsersteller
@Bomberos911

Hab ich ja gemacht, war auch erst 1 Tag vorher beim TÜV

Bomberos911  05.08.2024, 18:48
@5Mai2024

Beim TÜV war dein Auto aber nicht voll beladen, oder?

Dann stell dich mal im Dunklen vor die Wand und schaue, ob der Lichtkegel sich wirklich verändert.

Glasbernd  05.08.2024, 19:21
@5Mai2024

Wenn das Auto hinten in die Knie geht, kann es sein, daß die vorgesehene Leuchtweiteneinstellung für eine korrekte Einstellung nicht mehr ausreicht.