Vollformat unter 1000€?

3 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt
als Zusatz möchte ich sagen, ich habe das Sony Menü nicht sehr gemocht , ich möchte fast behaupten es ist eine Qual !

Jopp und bei der A7III wird es nicht besser. Zudem ist die Kamera auch noch nichtmal über Touch bedienbar, was die Bedienung für mich als Canon User absolut grauenvoll machte, als ich die Kamera mal 1 Tag ausgeliehn hatte. Und dann fehlt ihr auch noch der ausklapp- und drehbare Bildschirm.

Der Vorteil bei Sony ist ein besserer Sensor, Sensorstabilisierung, sowie minimal schnellere schnellere Serienbildraten und Tracking. Vergleichbar mit Sonys Sensor wäre eher die EOS R6 und EOS R8, aber diese bekommt man höchstens gebraucht unter 1000.

Nikons Sensoren kommen von Sony und liefern daher ähnlich gute Qualität / Dynamik. Die Z6 bietet ebenfalls den Bildstabilisator der A7III, aber hat deutlich langsameres Tracking. Bei Nikon hast du wie bei Sony auch nur einen klappbaren aber nicht drehbaren Screen, allerdings mit Touchbedienung.

Ebenfalls zu beachten ist, dass alle diese Kameras verschiedene Hauttöne ausspucken. Wo ich persönlich finde, das Nikon am angenehmsten aussieht und ziemlich nah an dem Level einer 4000€ Hasselblad ist:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Madbutcher94
Beitragsersteller

Okay das ist gut zu wissen , tendiere nach dieser Aussage eher zur Z6 , vielen Dank !

Madbutcher94
Beitragsersteller

In welche Brand wäre deine Empfehlung für mich einzusteigen , wenn es eher in Richtung Portrait gehen soll ?

Uneternal  22.09.2024, 22:24
@Madbutcher94

Keine Marke macht schlechtere Bilder als eine andere. Ist alles Geschmackssache. Nimm die Kamera, die dir am besten gefällt. Die Bilder macht immer der hinter der Kamera.

Madbutcher94
Beitragsersteller
@Uneternal

Ich würde eigentlich vom Bauchgefühl Nikon wählen, aber man hört ständig , Nikon ist zu spät im dslm Business , absteigender Ast, etc.

Uneternal  23.09.2024, 03:58
@Madbutcher94

Selbst wenn es so wäre, machen die Kameras deswegen schlechtere Bilder? Nikon gehört immer noch zu den Top 3 Herstellern und gerade weil die Marke nicht so beliebt ist wie Canon bekommt man oft gebrauchte Objektive sehr günstig.

ich habe das Sony Menü nicht sehr gemocht , ich möchte fast behaupten es ist eine Qual !

Das ist absolut korrekt. War für mich auch eine riesige Qual, als ich von Panasonic auf Sony gewechselt bin.

Allerdings ist das bei den neueren Modellen besser, vor allem auch aufgrund von Touchscreens.

Ich würde daher zur Sony greifen. Jetzt nicht, weil es die beste Kamera der der Dreien ist, sondern weil ich die Sony halt kenne, und mit dieser bereits fotografiert habe.

Besitzen tue ich sie allerdings nicht, sondern mein Bruder. Was bei mir damals auch der Grund war, warum ich zu Sony gewechselt bin, da ich seine Vollformat-Objektive dann an meiner APS-C Kamera nutzen konnte. Geld sparen und so ...