Volleyball beruflich?

jannik1411  18.05.2021, 20:54

Wie alt bist du denn?

Pxnelxpx
Beitragsersteller

13jahre 1.71m

3 Antworten

Ich schließe mich jannik1411 an, vor allem Punkt 2 ist das Problem. Mit sport als hauptberuf lässt sich nicht gut geld verdienen, auser es geht um Fussball oder Eishockey, mit Einschränkungen vielleicht noch Handball in den oberen Ligen. Aber alles nur bei den Herren.

Ich war jahrelang mit einer sehr guten Hockeyspielerin zusammen, das dürfte etwa vergleichbar sein. Erste und zweite Liga gespielt, Angebote von grosen Vereinen, Olympia- Vorauswahl. Gegen letztere hat sie sich dann entschieden, weil sie studieren gehen wollte (blödes Timing... einige ihrer Teamkolleginnen waren 3 Jahre später Olympiasiegerinnen) In der zweiten Liga wurde exakt nichts verdient, in der ersten hätte es ein paar Euro gegeben. Nicht mehr als eine Aufwandsentschädigung.

SEHR wenige einzelne Spielerinnen können sich so ihren Lebensunterhalt finanzieren. Meistens die, die gut aussehen und entsprechende Werbeverträge haben. Ansonsten gibtes die Chance, als SportsoldatIn anzuheuern, dann wird man von der Bundeswehr bezahlt. Der Sport ist aber trotzdem zumindest offiziell Nebensache.

Wie sowas aussehen kann, wenn es seeeeehr gut läuft, kann man bspw. hier am beispiel von zwei Beachvolleyballerinnen nachlesen:

www.ispo.com/people/id_78743442/ludwig-und-walkenhorst-so-verdient-das-beach-duo-sein-geld.html%3famp

Aber auch da stellt sich die Frage: Reicht das Geld auch für die Zeit nach der Karriere?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Pxnelxpx
Beitragsersteller

ich hab mich auch schon so damit beschäftigt und mir ist auch schon klar geworden das ich das nicht als Hauptberuf machen kann um meinen Lebensunterhalt zu verdienen ich würde es jedoch gerne professionell machen das Geld ist mir relativ egal und das Sport Gymnasium scheint mir eine gute Lösung zu sein

DpB11  18.05.2021, 21:38
@Pxnelxpx

Kannst es natürlich probieren. Aber du hast nach Volleyball als Beruf gefragt, und Beruf heißt, dass man damit sein Geld verdient. Als sehr zeitaufwändiges Hobby, mit dem man ein bisschen was nebenbei verdienen kann, ist's schon realistischer.

Maria348  19.02.2023, 09:50

Naja das stimmt nicht ganz die Tochter meiner Trainerin ist zweite Zuspielerin und verdient 8.000€ und lebt zusammen mit einer Mitspielerin in einer Wohnung

aber braucht man dafür n Abschluss

Nicht um Volleyballprofi zu werden.

Aber in deinem Alter würde ich mich um die Schule kümmern und nebenbei Volleyball spielen. Ein vernünftiger Abschluss ist unglaublich wichtig, denn

  1. keiner kann dir garantieren, dass du tatsächlich Profi wirst.
  2. keiner kann dir garantieren, dass du als Profi genug Geld verdienst. (selbst in der zweiten Volleyballbundesliga verdient man nicht mal mehr unbedingt Geld)
  3. Was willst du nach deiner "Karriere" machen?

Wenn du sehr gut bist, kannst du ja mal auf ein Sport-Gymnasium oder gar auf ein Volleyballinternat wechseln. Aber dafür muss man schon echt gut sein und für Letzteres auch gesichtet werden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! Aber denk immer vorrangig an die Schule und nicht an den Sport.

Pxnelxpx
Beitragsersteller

I mean so ich kann ja auf n Sport Gymnasium gehen weil ich hätte eh gimmy Abschluss gemacht und dann hab ich Abi und Volleyball :))))

Habe ungefär gleich Frage.

Bin in einem Kantonalenkader und könnte auf die Sport schule. Diese liegt leider aber zu weit weg. Bin pbrigens 12 und 1.68😂

Haha in welchem Land wohnst du

Woher ich das weiß:Hobby

Pxnelxpx
Beitragsersteller

Deutschland haha