Astronomin werden,welcher Abschluss?

8 Antworten

In der Regel braucht man ein Physik-Studium. Ab dem Master (an einigen Unis auch schon während des Bachelor-Studiums) kann man sich dann in Richtung Astrophysik spezialisieren.

An vielen Unis gibt es im Physik-Studium spezielle Lehrveranstaltungen z. B. in den Teilbereichen Astroteilchenphysik, Kosmologie, Physik der Sonne bzw. der Sterne, Plasmaphysik, Quantenphysik / Standardmodell, Spektroskopie, Strahlungsphysik (z. B. Radiowellen, UV-Strahlung, Röntgenastronomie, Gamma-Blitze), Theoretische Astrophysik usw.

Und/oder es gibt Lehrveranstaltungen in anderen Studiengängen, die einen Bezug zum Universum außerhalb der Erde haben, z. B. Planetologie, planetare Geodäsie (z. B. an der TU Dresden) usw.

Informiere dich am besten bei verschiedenen Unis, was sie so anbieten.

Für ein Physik-Studium braucht man in der Regel eine gute Abiturnote. Neben (sehr) guten Noten in Physik sollte man auch (sehr) gut in Mathe sein, denn im Physik-Studium kommt sehr viel höhere Mathematik vor. Außerdem sind auch Informatik und Chemie sind wichtig.

Physikstudium

in den höheren Semestern Spezialisierung in Richtung Astrophysik

Master in Physik (mit einem Thema aus der Astrophysik)

wenn du mal so weit bist, dann wirst du besser als wir hier wissen, auf welchem genauen Weg es weitergehen könnte

Ich wünsche Dir alles Gute zu deinem Weg !

Normalerweise ein Physikstudium mit Schwerpunkt Astrophysik. Es werden aber wohl auch Bachelor Studiengänge Astronomie angeboten:

https://www.studieren-studium.com/studium/Astronomie

Zum Verständnis: unter Astronomie versteht man ja die Vermessung des Himmels. In erster Linie wird man da wohl die verschiedenen Techniken der Astronomie lernen (Teleskopie, Radioteleskopie etc.). Astrophysik lehrt die physikalischen Vorgänge im extraterristischen Raum, also Sterne, Planeten, Galaxien, Quasare, Schwarze Löcher etc. Das geht natürlich ins Eingemachte..

Während du bei einem Studium der Astrophysik also in erster Linie die Physik lernst und die Bedienung der Instrumente nur nebenbei, ist es bei einem Studium der Astronomie eher umgekehrt.

Hallo! Du wirst Physik und später Astrophysik studieren müssen.

Physik und Mathematik sind die wichtigsten Voraussetzungen wenn man in Richtung Astronomie will. Wir haben hier im Forum das Glück dass im Bereich Astronomie gleich mehrere Profis unterwegs sind und ich habe da mehr lernen können als auf dem Weg zum Abitur.

Und ich habe auch erkannt das nur ein Bruchteil derer die locker ihr Abitur in Mathe machen da im Bereich Studium Astronomie zurecht kommen können. Das ist hoch speziell und kompliziert.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Du kannst auch Physik, Astrophysik, Kosmologie studieren. Erst mal Abi machen und dann die einzelnen Fakultäten genau anschauen. Da gibt es ungeheure Möglichkeiten und Spezialgebiete. Theoretisch/praktisch, relativistische Astrophysik, Hochenergie-Astrophysik, Astrophysik mit Teilchen, Bau und Entwicklung der Sterne, Planetenentstehung bis hin zur Physik der Gasnebel usw. Das ist ein solch weites Feld, dass man am besten die Möglichkeiten vorab mal genau sondiert und feststellt, wo die eigenen Interessen denn konkret liegen. Dass man sich für Himmel und Planeten interessiert, ist für alle Fachbereiche dringende Voraussetzung.